Oberliga-Handball: HSG Rückmarsdorf fährt 30:18 Auswärtssieg ein
Quelle: Mitteilung Verein vom 08.02.2020

Altenburg – In einem souveränen Match auf gegnerischer Platte gelingt es den Rückmarsdorfer Oberliga-Damen einen 30:18 (15:10) Sieg gegen die SV Aufbau Altenburg wegzutragen. Damit kann das Team um Frank Eichardt und Jens Freistedt nicht nur zwei weitere Punkte auf ihrem Konto verbuchen, sondern erklimmt gleichzeitig mit 12:14 Zählern den sechsten Platz in der Tabelle.

Bereits von der ersten Minute an zeigte sich die Eichardt-Sieben hochkonzentriert und hellwach, zog mit einem gewagten 9:0 Lauf den Gastgeberinnen rasch davon, sodass die Anzeigetafel bereits nach 14 Spielminuten 11:2 zählte. Nach verpatztem Start seitens der Altenburgerinnen gelang es denen zwar bis zur Halbzeitpause auf eine fünf Tore Differenz zu verkürzen, doch die warmgelaufene HSG dominierte weiterhin das Spiel in fremder Halle.

Treffsicher wie eh und je zeigten sich dabei die Rückraumakteure Celina Matthey mit sieben und Lisa Radomski mit ganzen neun Toren. Radomski, der „Kapitän ohne Nerven“ (Zitat F. Eichardt, Anm.), bewies mit acht von acht Toren vom Siebenmeterpunkt eine nie gesehene Abgebrühtheit in den Rückmarsdorfer Reihen.

„Das Ergebnis war im Sinne des Abstiegskampfes ein richtiger Befreiungsschlag für uns. Wir haben mit ganzer Coolness und Cleverness unsere Angriffe richtig ausgespielt und das Gelernte aus der Saison souverän umgesetzt. Dabei haben die Mädels wieder eine tolle Teamleistung auf das Parkett gebracht und genug Mut und Drang zum Tor bewiesen, um den Sieg zu holen“, lobte Coach Eichardt seine Mannschaft nach dem Sieg.

Dabei stellte die HSG immer und immer wieder durch ihr druckvolles Verhalten den Siegeswillen unter Beweis. Mit einer eingespielten Abwehrleistung der Rückmarsdorferinnen fand der Gegner nur selten eine passende Lösung. Dafür leistete Rückraum-Regisseurin Lisa Heining auf der Spitze ganze Arbeit, auch bei einem Vorbeikommen hielt Torhüterin Marisa Manja den Kasten mit einer 54 Prozent Quote dicht.

Auf diesem Weg wünscht die HSG Rückmarsdorf der Spielerin Franziska Bärbig, mit der Nummer 23 auflaufend, gute Besserung und einen baldigen Start auf der Platte. Bärbig überzeugte vor allem auf Linksaußen mit 4 sehenswerten Treffern für ihr Team.

Mit diesem einschlägigen Ergebnis dürfen sich die Rückmarsdorferinnen auf eine spielfreie Zeit freuen. Das nächste Match erwartet diese dann am Sonntag, 01.03.2020, gegen Tabellenprimus TSV Niederndodeleben. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der „Wartberg-Halle“ in Niederndodeleben. Ob die HSG wie in der Saison 18/19 wieder alte Erinnerungen wecken kann und die nächsten zwei Punkte nach Hause bringt, steht offen. Lautstarke Unterstützung für die Damen ist in jedem Fall gewünscht.

Es spielten für die HSG: Barth, Manja – Seidel (4), Taubert (5), Girimhanov, Schröder, Kiulies (1), Rink (1), Zimmermann (1), Gruszka, Heining (1), Radomski (9/8), Matthey (7), Hein (1).
7 Meter – HSG 8/9, SV Aufbau 4/6. 2 Minuten – HSG 8x, SV Aufbau 8x (davon 2x rot).