Rückmarsdorferinnen siegen 30:26 gegen den HC Burgenland
Quelle: Mitteilung Verein vom 20.11.2019

Plotha – Die HSG Rückmarsdorf bezwang mit 30:26 (14:11) den favorisierten Tabellenzweiten der Mitteldeutschen Oberliga. Damit kehrt das Team um Frank Eichardt und Jens Freistedt mit den nächsten zwei Punkten im Gepäck aus dem südlichen Sachsen-Anhalt zurück – und erklimmt gleich den nächsten Platz in der Tabelle. Beste Werferinnen im souveränen Match stellten die Rückraumshooterinnen Lisa Radomski mit sieben und Celina Matthey mit sage und schreibe 14 Toren!

„Uns hat keiner so auf der Rechnung gehabt, letztlich haben wir uns dieses Mal nicht unter Wert verkauft. Die Mädels haben den Matchplan souverän und höchst diszipliniert umgesetzt und sich für ihre harte Arbeit belohnt“, resümierte Eichardt nach emotionalen 60 Minuten. Auch Toptorschützin Celina Matthey stimmt dem Trainerteam zu: „Ich denke wir haben Burgenland heute vor eine große Aufgabe gestellt, sind in Abwehr und Angriff immer variabel aufgetreten. Dabei haben alle von der ersten bis zur letzten Minute für den Sieg gekämpft und eine super Teamleistung gezeigt.“

Dabei hing der HCB den Sächsinnen immer an den Fersen. Erst in der 23. Spielminute leitete Matthey einen 5:0 Lauf für die Gäste ein, die darauf prompt in dreifacher Unterzahl auf dem Spielfeld standen.

„Die Zweiminuten-Strafen waren für uns sehr ärgerlich, viele hätten durchaus verhindert werden können. Umso erfreulicher ist es, dass wir es trotzdem schaffen den Gegner in Schach zu halten und vorn erfolgreich abzuschließen“, lobte Chefcoach Eichardt die Moral seiner Spielerinnen.

Eine Moral, die selbst beim Herankämpfen der Gastgeberinnen nicht abreißt. Acht Minuten vor Abpfiff gelingt es den Burgenländerinnen noch einmal auf einen Drei-Tore-Rückstand zu verkürzen, doch die souveräne HSG findet immer wieder die passende Antwort. Auch der Transfercup Michelle Paluszkiewicz, die dem HCB über weite Strecken hinweg aufgrund einer Verletzung fehlte, konnte mit ihren letzten drei Treffern nichts am Ergebnis ändern.

„Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben endlich richtig gezeigt, was in uns steckt. Es war ein super Spiel in toller Atmosphäre, genau so muss es jetzt für uns weiter gehen“, freut sich Matthey über und auf die kommenden Spiele.

Über wieder große Fanunterstützung würden sich die Rückmarsdorfer Oberliga Handballerinnen am Samstag, den 23.11.2019 freuen. Dann erwartet diese um 18:00 Uhr die HSG Riesa/Oschatz in Meißen.

Es spielten für die HSG: Loschke, Barth, Manja – Taubert (2), Girimhanov (2), Schröder, Kiulies (2), Zimmermann (1), Gruszka, Heining (2), Radomski (7/1), Matthey (14/6), Hein.