TSV Niederndodeleben vs. HSG Damen I 25:27 (14:10)
Unerwarteter und wichtiger Sieg im Abstiegskampf beim Tabellendritten!
Quelle: Mitteilung Verein vom 29.04.2019

Am Sonntag führte die letzte Auswärtsfahrt unserer Damen nach Niederndodeleben, einer in der MHV-Liga gestandenen und schon viele Jahre jeweils oben mitspielenden Mannschaft. So verwundert es auch nicht, dass unser Gegner derzeit den 3. Platz belegt. Es hieß also, sich zu konzentrieren und alles zu geben für eine bessere Ausgangsposition im heiß umkämpften Abstiegskampf mit Hoyerswerda und Apolda; derzeit waren wir mit diesen Teams punktgleich, hätten aber den dann entscheidenden Dreiervergleich verloren. Doch das Team war guten Mutes, konnten wir doch mit voller Kapelle auflaufen, auch Anna war nach längerer Verletzungspause wieder mit dabei.

Das Spiel ging dann so recht nach dem Geschmack unserer Trainer los, konnten wir doch in den ersten Minuten einen 4:0-Lauf hinlegen! Doch unsere Gegnerinnen aus der Börde kämpften sich nach und nach wieder heran und glichen nach einer Viertelstunde zum 5:5 aus. Dies war aber in dieser Phase auch unserer schlechteren Chancenverwertung geschuldet. Nachfolgend gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen; jede Mannschaft konnte mal in Führung gehen. Doch in den letzten 5 Minuten schlug das Pendel leider zu unseren Ungunsten aus und wir sahen uns zum Pausentee einem 4-Tore-Rückstand (14:10) gegenüber.

Die Halbzeitansprache der Trainer lobte dann den guten Start, an den die Mädels denken und daran mit druckvollem Tempospiel anknüpfen sollten. So kam es dann zum Glück auch; innerhalb der ersten 8 Minuten glichen wir nicht nur aus, sondern erzielten mit einem 7:0-Lauf sogar die 14:17 Führung. Doch in der Folge zeigte der TSV, dass er das auch kann; leider konnten wir in dieser Phase unser gutes Spiel nicht durchhalten, sodass unsere Gegnerinnen – auch aufgrund einiger sehr zweifelhaften Entscheidungen der Schiedsrichterinnen – Mitte der zweiten Hälfte wieder auf zwei Tore zum 19:17 davonzogen. Dieser Abstand fand dann bis etwa 5 Minuten vor Schluss seine Fortsetzung; wir verkürzten, aber der TSV fand jeweils wieder die passende Antwort. Doch diesmal sollten wir das bessere Ende für uns verbuchen. Insbesondere durch 3 ihrer insgesamt 5 Tore von Jule drehten wir das Spiel in den letzten fünf Minuten wieder und so stand am Schluss ein etwas überraschender, aber völlig verdienter Sieg unserer Mädels mit 25:27 auf der Anzeigetafel der Wartberghalle und die Mädels lagen sich freudestrahlend in den Armen. Klasse!

Damit belegen wir – Apolda und Hoyerswerda verloren jeweils an diesem Wochenende – den 8. Platz, der u.U. sogar zum Klassenerhalt reichen könnte. Das sollte Mut machen für unser letztes (Heim-)Spiel am nächsten Sonntag, den 05.05.2019, 16 Uhr an der Radrennbahn gegen den seit diesem Wochenende die Tabelle wieder anführenden SV Koweg Görlitz. Die Mädels würden sich zum Saisonabschluss über jede Menge Unterstützung von den Fans in der Halle freuen, sie haben es sich auf jeden Fall verdient!

Es spielten für die HSG: Marisa und Kira im Tor, Josi, Saskia (5), Yassi (3), Anna, Bizi, Miri (4), Jule (5), Lucy (1), Hilde (2), Heiner (1), Rado (6), Susi.
7m: HSG 5/5; TSV 8/7 Zeitstrafen: HSG 6; TSV 2.