TSV Frauen stutzen dem Tabellenführer die Flügel
Koweg Görlitz : TSV Niederndodeleben 27:29 (13:16)
Quelle: Von Ulrich Kunkel / Mitteilung Verein vom 18.03.2019

Zum Spitzenspiel in der Mitteldeutschen Oberliga reisten die Frauen des TSV Niederndodeleben bei Sonnenschein zum Tabellenersten nach Görlitz. Symbolisch hielt der Sonnenschein für die Gäste aus der Börde bis zum Verlassen der Jahn-Sporthalle an, denn sie brachten dem bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter die erste Saisonniederlage bei.

Die 240 Zuschauer in der Halle staunten nicht schlecht über den Feuerwehrstart des TSV Niederndodeleben. Nach drei Minuten stand ein 1:3 und kurz danach ein 3:7 (7.) an der Anzeigetafel. Fehlerlos und jeweils mit Torerfolg von allen Positionen lief das Spiel der Dodeleberinnen bis dahin perfekt. Das bestärkte das Team von Michael Funke darin, dass man den Gegner an diesem Tag packen könnte.

Zuspielfehler des TSV gaben den Gastgebern die Möglichkeit dagegen zu halten. Sie nutzten das zum 8:8 (15.) Ausgleich und sogar zur 11:9 (22.) Führung. Einen geschickten Heber von der rechten Außenposition brachte Josephin Klöppel zum 11:11 Ausgleich unter. Josephine Suchan steigerte sich zum rechten Zeitpunkt und ermöglichte ihren Vorderleuten das Konterspiel wieder in Gang zu setzen. Ina Funke und Desireè Sehls waren nach dem 13:13 (27.) für das aus Sicht des TSV positive 13:16 Halbzeitergebnis verantwortlich.

Die Frage war, ob die Frauen des TSV Niederndodeleben dem zu erwartenden Druck der Gastgeber mit der lautstarken Unterstützung der heimischen Kulisse weiterhin Paroli bieten würden. Franziska Sprotte setzte sich mehrfach am Kreis durch und erreichte mit dem 14:19 (38.) den zunächst beruhigenden fünf Tore Vorsprung. Die Gastgeber wehrten sich nach Kräften und hofften nach sechs erfolgreichen Angriffen und dem Ausgleich (21:21/46.) die Partie kippen zu können.

Die Gäste zeigten nun aber ihre gewachsene Cleverness und behielten den Kopf oben. Auch nach der Pressdeckung gegen Veronika Bange bzw. die auf die rechte Aufbauposition gewechselte Josephine Klöppel ließen sich die Dodeleberinnen nicht beeindrucken.

In der Halle kochte die Stimmung. Die konkurrierenden Trommlertruppen auf beiden Seiten sorgten für zusätzliche Emotionen. Zahlreiche Unterbrechungen und Unterweisungen der Schiedsrichter durch einen Vertreter der amtlichen Spielaufsicht – er war von der spielleitenden Stelle beauftragt – trugen nicht gerade zur Beruhigung auf der Platte bei.

Nach Ballgewinn 10 Minuten vor dem Ende spielte Ina Funke den Ball auf Desireè Sehls, die den Konter zum 22:24 vollendete. Auch nach zwei durch Veronika Bange sicher verwandelten 7m und einem erfolgreichen Fernwurf von Samanta Umbusch (23:27/54.) war die Partie noch nicht gelaufen. Die für die Begegnung angesetzten Schiedsrichter aus Sachsen verhängten gegen Josephin Klöppel und Franziska Sprotte Zeitstrafen. Das Funke-Team musste sich nun in doppelter Unterzahl beweisen. Die Görlitzerinnen nutzen diese Strafen zu zwei Toren (25:27/56.). Torfrau Sabine Scharioth parierte in dieser kritischen Phase Konter und klare Einschussmöglichkeiten der Gastgeber. Das 26:29 durch Josephin Klöppel anderthalb Minuten vor Ultimo war die schließlich die Entscheidung in dieser umkämpften und turbulenten Partie.

Mit dem Kreisel und dem Ruf „Auswärtssieg“ feierten die Spielerinnen des TSV Niederndodeleben den etwas überraschenden Sieg gegen den Tabellenersten Koweg Görlitz. „Meine Spielerinnen haben heute alles gegeben und in kritische Phasen clever reagiert. Der verdiente Sieg ist Ausdruck einer geschlossenen Mannschaftsleistung“, konstatierte ein zufriedener Trainer Michael Funke.

Am 7. April um 16:00 Uhr steigt das nächste Spitzenspiel der Mitteldeutschen Oberliga in der Wartberghalle gegen den punktgleichen Rangzweiten SV Union Halle-Neustadt 2. Der TSV könnte bei einem Sieg auf Tabellenplatz zwei springen.

TSV: Josephine Suchan, Sabine Scharioth – Anika Hirche 1, Desiree Sehls 5, Frederike Raue, Ina Funke 5, Veronika Bange 9/4, Franziska Sprotte 4, Samanta Umbusch 1, Josephin Klöppel 4.
Strafwürfe: TSV 4/4, Görlitz: 3/3. Zeitstrafen: TSV 4, Görlitz 6. Schiedsrichter: Felix Henker, Stefan Schirmacher (HV-Sachsen).