RIO-Frauen festigen Platz im Mittelfeld
15. Spieltag MDOL: HSG Riesa/Oschatz – BSV Sachsen Zwickau II 28:23 (16:9)
Quelle: Mitteilung Verein vom 05.03.2018

Die Handballerinnen der HSG Riesa/Oschatz haben sich am Samstag in eigener Halle keine Blöße gegeben und gegen Tabellenschlusslicht BSV Sachsen Zwickau II 28:23 gewonnen. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften noch 29:29.

Die Westsächsinnen überraschten zu Beginn mit einer kompletten Manndeckung. Josephine Hessel entwischte dennoch ihrer Gegenspielerin und konnte nur auf Kosten einen Strafwurfes gestoppt werden, den Carmen Schneider sicher um Tor unterbrachte. Beide Teams waren damit sofort auf Betriebstemperatur und zeigten sich torhungrig. Nach 5 Minuten Stand es 3:4 für die Gäste. Diese beendeten nach wenigen Minuten die Manndeckung und gingen auf eine 5:1-Abwehr zurück.

Es folgte die Stärkste Phase für RIO in der ersten Hälfte. Die Abwehr hatte sich gefunden und ließ nichts mehr zu. Einfache Tore per Gegenstoß war der Lohn. Starke Einzelleistung dabei von Anja Drechsler, die sich mit einem Hüftwurf durch die Beine gegen Gegenspielerin und Torhüterin clever durchsetzte. 6 Tore später führte RIO sicher 10:4 und blieb auch weiter am Drücker. Beim 13:6 in der 22. Minute nahm Zwickau bereits die zweite Auszeit. Die letzten Minuten waren geprägt von Zeitstrafen auf beiden Seiten. Für Riesa/Oschatz mussten kurz nacheinander Carmen Schneider und Susanne Iwan auf die Bank. Torfrau Anna Schnees parierte den folgen Strafwurf, war im Nachwurf dann aber machtlos. Kurz vor der Pause erhöhte Christin Müller auf 16:9.

In der zweiten Hälfte verpassten es die RIO-Frauen den Sack frühzeitig zu zumachen. Nach dem 17:10 scheiterten sie mehrfach an der gegnerischen Torhüterin, die immer besser ins Spiel kam. Nach mehreren torlosen Minuten wuchtete dann Josephine Hessel den Ball wieder ins Zwickauer Tor. Jetzt lief es wieder besser für die Gastgeberinnen. Carmen Schneider, Clara Pechnig und Christin Müller erhöhten auf 22:13 in der 42. Minute. Doch Zwickau gab sich nicht auf und brachte seine starken Außen wieder mehr ins Spiel. Isabel Dosdall und vor allem Stefanie Stolle entwichen mehrfach der Gegenspielerin und ließen der zur Halbzeit eingewechselten Michelle Barth im RIO-Tor keine Chance. Als dann Carmen Schneider erneut auf die Bank musste, verkürzten die Westsächsinnen auf 24:21. Die RIO-Coaches legten sofort die grüne Karte, um 6 Minuten vor Ende Schlimmeres zu verhindern. Die Ansprache schien gefruchtet zu haben. Anja Drechlser und Josephine Hessel schraubten das Ergebnis wieder auf 27:21 hoch. Zwickau nahm in der 57. Minute nochmal eine Auszeit, aber die RIO-Frauen ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Sekunden vor dem Schlusspfiff kassierten sie nur noch unglücklich das 23. Tor zum 28:23-Endstand.

Die Rio-Frauen schieben sich durch den Erfolg wieder einen Platz nach vorn auf Rang 5. Der BSV behält weiterhin die Rote Laterne, da Rödertal II und Radeberg ihre Partien gewannen. Gegen die punktgleichen Lausitzerinnen des SC Hoyerswerda müssen die RIO-Frauen am kommenden Samstag sich beweisen, die sich achtbar gegen den HC Burgenland schlugen.

HSG Riesa/Oschatz: Michelle Barth, Anna Schneese, Susanne Iwan (1), Josephine Hessel (9), Lena Bormann, Sandra Kube (1), Christin Müller (3), Anja Drechsler (4), Clara Pechnig (1), Carmen Schneider (9/3), Anne Sickert.