Radebergerinnen hätten sich Punkt verdient…
BSV Sachsen Zwickau II – Radeberger SV 27:26 (15:13)
Quelle: Vom S. May / Mitteilung Verein vom 29.10.2017

…doch leider sollte es erneut nicht sein. Denn nach der kämpferisch und spielerisch starken Leistung vom vergangenen Wochenende wollte man sich dieses Mal belohnen. Dafür reisten die RSV-Damen zur Reserve der Zweitliga-Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau. Wie nahezu alle Mannschaften der Liga waren auch die Muldestädterinnen unbekannt für das Radeberger Team, sodass man sich nur mit einem vorsichtigen Blick auf die Tabelle ausmalen konnte, wie denn die Chancen auf einen so wichtigen Punktgewinn wären. Denn auch der BSV hatte bis dato keine Partie gewinnen können, beeindruckte allerdings mit einem Unentschieden gegen die HSG RIO. Somit gehörte das Team um Trainergespann Grüner/Michen durchaus zu den schlagbaren, sollte aber auch keinesfalls unterschätzt werden.

Die Gäste aus der Bierstadt schafften es, an die Leistung vom THC-Spiel anzuknüpfen, mit der gleichen Motivation in die Begegnung zu starten und gleich zwei Treffer vorzulegen. Obwohl sich von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnete, konnten die Radebergerinnen über weite Phasen der ersten Halbzeit vorlegen und sich zwischenzeitlich sogar einen 3-Tore-Vorsprung (19. Min.) aufbauen. Erst in der 30. Minute landeten die Zwickauer Damen nach dem Ausgleich auch noch den Führungstreffer und konnten 4 Sekunden vor Pausenpfiff noch ein Tor zum 15:13 drauflegen.

Nach der Erholung beim Pausentee mit taktischer Besprechung und Vorgaben für den zweiten Durchgang kamen die Röderstädterinnen erfrischt aufs altehrwürdige Parkett der Sporthalle Zwickau-Neuplanitz zurück und erarbeiteten sich erneut die Führung (16:17, 34. Min.). Anschließend ließ jedoch die Konzentration wieder etwas nach, Fehler schlichen sich ein und auch mit der Manndeckung von I. Wolff hatte man zu kämpfen, sodass sich Zwickau ein kleines Polster verschaffen konnte (20:17, 40. Min.). Doch die Akteurinnen um RSV-Trainer Hartmann gaben sich nicht auf, zeigten Kampfgeist und Siegeswillen. In der 47. Minute lagen sie mit 21:23 wieder vorn – eine spannende Schlussphase war eingeläutet. Acht Minuten vor Schluss der Gleichstand von 25:25, eine Punkteteilung war ebenso nah wie Sieg oder Niederlage. Auf beiden Seiten lief allerdings bis zum Schlusspfiff nicht mehr alles rund, man merkte, dass den Spielerinnen eine anstrengende Begegnung in den Knochen steckte. So kam es zu Ballverlusten und Fehlern, die mit 2:1 Toren für die Zwickauerinnen endeten, welche dann als glückliche Sieger vom Feld gehen konnten. Die Gäste aus der Bierstadt hingegen verließen mit hängenden Köpfen das Parkett, schließlich waren sie noch näher dran gewesen als in der Vorwoche.

„Heute bin ich einfach nur enttäuscht, da wir uns wenigstens einen Punkt verdient hätten.“, sagte Hartmann nach der Partie, „Wenn man aber unten steht, fehlt dann auch das nötige Glück. Auf die Leistungen der letzten zwei Wochen lässt sich aber aufbauen, ein Formanstieg ist erkennbar. Die kämpferische Einstellung war heute wieder richtig gut und nun gilt es, sich dafür auch endlich zu belohnen. Ich würde mich freuen wenn die Mannschaft am Sonntag vom heimischen Publikum - vielleicht entscheidend - unterstützt wird.“

Dann empfangen die RSV-Damen die Magdeburgerinnen vom BSV 93, die mit 7:5 Punkten derzeit Tabellenplatz 5 belegen. Anpfiff ist Sonntag, 17.00Uhr!

RSV spielte mit: C. Richter, A. Starke (beide im Tor), I. Wolff (7/1), F. Käppler (1), M. Lösche, C. Nauendorf, D. Zerbst (8), L. Lösche (2), C. Milde, S. May (1/1), J. Lindner (3), F. Brüning (1), V. Maluschke (3).
Zeitstrafen: RSV - 2; BSV – 1. 7m: RSV – 5/3; BSV – 5/2.