Überraschung gegen Favoriten
HSG Riesa/Oschatz – HC Burgenland 23:22 (12:11)
Quelle: Mitteilung Verein vom 25.09.2017

Am 4. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga sorgten die Handballerinnen der HSG Riesa/Oschatz für die erste Überraschung und gewannen hauchdünn gegen den Vorjahresfünften HC Burgenland mit 23:22. Die Zuschauer in der Rosentalhalle Oschatz bekamen eine spannende Partie über 60 Minuten zu sehen, in der keine der beiden Mannschaften sich weiter als 3 Tore absetzen konnte und die Führung mehrfach wechselte. Clara Pechnig und Christin Müller mit jeweils 7 Toren ragten aus einer geschlossenen Mannschaft heraus und machten den Ausfall von Josephine Hessel und Carmen Schneider mehr als wett.

Bereits in der 2. Minute setzte Torfrau Michelle Barth ein Zeichen und hielt den Strafwurf von Jurate Kiskyte. Christin Müller erzielte wenige später das erste Tor zum 1:0. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem sich der HC Burgenland bis zur 13. Minute leicht auf 5:8 absetzen konnte. Doch RIO verlor nicht den Mut und kämpfte sich mit einer guten Abwehrleistung zurück. Anja Drechsler und Christin Müller mit einem Hattrick sorgten 3 Minuten später für den 9:9-Ausgleich, was die Gäste zur Auszeit veranlasste. Anschließend taten sich beide Mannschaften schwer mit dem Torewerfen. Burgenland reagierte mit einer offensiveren Deckung auf die erfolgreiche Christin Müller, was den Angriff etwas ins Stocken brachte. Auf der anderen Seite ließ die RIO-Abwehr nur wenige Chancen zu, konnte aber aus den Balleroberungen kein Kapital schlagen. Ganze 6 Minuten gelang keiner Mannschaft ein Tor. 25 Sekunden vor der Halbzeitpause kullerte der Ball etwas glücklich zu Lena Bormann, die zur 12:11-Halbzeitführung einnetzte.

Nach der Pause legte Riesa/Oschatz durch Clara Pechnig zum 13:11 nach. Doch die Gäste aus Sachsen-Anhalt spielten ihre Erfahrung aus und drehten mit 4 Toren in Folge die Führung auf 14:16. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste stoppte deren Lauf durch einen Treffer von Anja Drechsler in das verwaiste Tor des HC zum 15:16, der die 6. Feldspielerin gebracht hatte. Die Intensität der Partie nahm mit fortlaufender Spielzeit weiter zu. Zeitstrafen auf beiden Seiten folgten. Christin Müller und ein Doppelschlag von Clara Pechnig sorgten für die erneute Führung in der 46. Minute, woraufhin sich Gästekeeperin Miriam Ihle gefrustet auswechseln ließ. 11 Minuten vor dem Ende musste Christin Müller mit ihrer dritten Zeitstrafe auf die Tribüne. Die Gäste nutzten ihre Überzahl und erzielten abermals den Ausgleich. Sandra Kube wuchtete im Gegenzug den 21:20-Treffer per Strafwurf ins Tor, musste anschließend aber selber 2 Minuten auf die Bank. Gute 2 Minuten vor Schluss beim Stand von 22:22 nahm RIO die zweite Auszeit und spielte anschließend den Angriff lange aus. Linkshänderin Sandra Kube übernahm die Verantwortung, brachte mit etwas Glück den Ball im gegnerischen Tor unter und erzielte die umjubelte 23:22-Führung. Die Gäste versuchten durch eine Manndeckung noch den Ausgleich zu erzwingen und eroberten den Ball. Den folgenden Gegenstoß vereitelte Torfrau Michelle Barth mit einer Glanzparade und hielt den knappen Sieg fest.

Die RIO-Frauen feiern somit ihren zweiten Heimsieg und die nächsten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zum nächsten Spiel am 7. Oktober erwarten sie den SC Hoyerswerda dann in der WM-Halle Riesa zum nächsten Punktspiel.

HSG Riesa/Oschatz: Lena Bormann, Sandra Kube (2/1), Melanie Löschke, Johanna Stein (3), Christin Müller (7), Francie Hirth, Anja Drechsler (3), Michelle Barth, Julia Funke, Anna Schneese, Navina Voigt, Clara Pechnig (7).