...ich und mein Holz…
Quelle: Von Mirko Wild / Mitteilung Verein vom 19.02.2017

Nach vier Wochen Spielpause hatten wir am 19.02.2017 die erste Vertretung des TSV Niederndodeleben (dem derzeitigen ungeschlagenen Tabellenführer) zum Rückrundenspiel zu Gast. Das Hinspiel entschied im letzten Jahr der TSV Niederndodeleben mit 35:9 für sich. Die Favoritenrolle war somit schon mal geklärt. Ziel für die BHC-Mädels war somit, möglichst lange gegenzuhalten und sich keine extreme „Packung“ einzufangen.

Dass dies jedoch nicht einfach werden würde, zeigten bereits die ersten Minuten. Nach dem Anwurf der Gäste landete der Ball auch schnell im BHC-Tor. Der folgende Angriff des BHC landete nach einem Fehlpass erneut bei den Gästen, die durch den anschließenden Konter auf 0:2 erhöhten. Leider blieben auch die nächsten Angriffe des BHC in der Abwehr der Niederndodeleberinnen stecken. Im Gegenzug verhinderten aber Lara und das Holz (vorerst) weitere Treffer der Gäste. Dann setzte sich erstmals Vanessa durch und verkürzte auf 1:2. Im darauffolgenden Angriff erhöhten die Gäste nach einem schönen Zuspiel jedoch umgehend auf 1:3.

Leider landete auch der nächste Angriff des BHC in den Händen der Gäste, die dies umgehend für einen Konter nutzten. Glücklicherweise blieb dies ohne Folgen für den BHC, da der Treffer nicht anerkannt wurde. Ausgleichenderweise hatte der BHC im Gegenzug auch kein Glück; der Ball von Annabell landete an der Querlatte. Nach etwa 5 Minuten klingelte es dann jedoch wieder im Kasten des BHC (1:4).

In den darauffolgenden Minuten entwickelte sich ein interessantes Hin-und-Her. Durch Tore von Charly, Celina und Vanessa blieb der BHC dran, so dass in der 11.Minute ein durchaus respektables 4:8 auf der Anzeigetafel prangte. Leider scheiterte Vanessa in dieser Zeit am Innenpfosten. Nach zwei weiteren Treffern für die Gäste war in der 13. Minute die erste Auszeit des BHC angesagt. Auch der nächste Angriff des BHC (Lili) nach dem Wiederanpfiff scheiterte an der Querlatte. Die Gäste wiederum testeten im darauffolgenden Angriff ebenso erfolgreich das BHC-Holz.

Leider häuften sich nunmehr die Abspielfehler in den Reihen des BHC. Diese Geschenke wurden durch die Gäste dankend angenommen und konsequent in Tore umgewandelt, so dass die Gäste bis zur 17. Minute auf 4:13 davonziehen konnten, bevor Vanessa erstmals wieder einen Ball im Tor der Niederndodeleberinnen unterbringen konnte (5:13). Zwei weitere Versuche des BHC waren an der gut agierenden Torhüterin der Gäste gescheitert (u.a. ein gehaltener Strafwurf).

Das Problem der Fehlpässe blieb jedoch bestehen, so dass die Gäste (trotz Treffern von Celina, Hanna und Lea) ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten (8:19). Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Vanessa bei einem Konter nur regelwidrig gestoppt werden; den darauffolgenden Strafwurf verwandelte Lili zum 9:19. Der letzte Treffer der ersten Halbzeit gehörte jedoch dem TSV Niederndodeleben, der mit dem 9:20 den Halbzeitstand markierte.

In der ersten Halbzeit machten sich die BHC-Mädels das Leben teilweise unnötig selber schwer. Durch das offensive Abwehrverhalten der Gäste und die teilweise zu statische Spielweise bei eigenem Ballbesitz schlichen sich zu viele Abspielfehler der BHC-Mädels ein, die von einem Gegner wie dem TSV Niederndodeleben nur zu dankend angenommen werden.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff scheiterte Lili erneut an der Latte bzw. unmittelbar danach vom 7-Meter-Punkt am Pfosten. Es sollte wohl einfach nicht sein. In den nächsten Minuten hielt der BHC jedoch wieder besser mit und konnte durch zwei Tore von Lili den Abstand bis zur 32. Minute aufrechterhalten (11:23). Dann wurde der BHC aufgrund der schon in der ersten Halbzeit vorhandenen Probleme jedoch innerhalb von 3 Minuten drei Mal hintereinander ausgekontert (11:26), bevor Charly vom 7-Meter-Punkt wieder einen Treffer für den BHC erzielen konnte (12:26).

In der 37. Minuten beim Stand von 13:28 (zwischenzeitlich ein weiterer 7-Meter-Treffer von Charly) bat der Trainer der Gäste zur nächsten Auszeit. Dies zeigte offenbar noch einmal Wirkung, da die nächsten 3 Treffer (davon 2 Konter) wieder den Gästen gehörten.

Dieses „Auszeit-und-die-nächsten-Tore-gehören-uns“-Prinzip wollte nun auch der BHC ausprobieren. Vorrübergehend funktionierte das auch ganz gut, da dabei in den nächsten Minuten drei weitere Treffer durch Hanna, Vanessa für den BHC (bei 2 Gegentreffern) heraussprangen. Im Gegenzug konnte sich Hummel in dieser Zeit mit 3 Paraden auszeichnen. Leider konnte ein weiterer Strafwurf für den BHC nicht verwandelt werden, so dass in der 46. Minute ein Spielstand von 16:34 zu verzeichnen war. In dieser Phase ging es dann trotz des bereits entschiedenen Spiels auch noch einmal etwas handfester zur Sache. Im Ergebnis sahen sich die Unparteiischen veranlasst, innerhalb von 3 Minuten zwei Zeitstrafen für die Gäste auszusprechen.

Nachdem die Gäste wieder vollzählig waren, klingelte es noch vier Mal im BHC-Tor. Das letzte Tor der Begegnung gehörte den Gästen durch Lucy Gündel, die einen eigentlich schon sicher abgefangenen Konter doch noch über die Torlinie befördern konnte. Wenn´s läuft, dann läuft´s. Der letzte Strafwurf für den BHC brachte leider nichts mehr ein, so dass das Spiel beim Stand von 16:38 abgepfiffen wurde.

Fazit: Gegen einen weit überlegenen Gegner wie dem TSV Niederndodeleben macht sich jeder kleine Fehler entsprechend nachteilig bemerkbar. 12 Tore durch Konter zu kassieren, die zum Großteil aus Abspielfehlern resultieren, ist schon sehr ärgerlich. Ungeachtet dessen heißt es jetzt für die nächsten Spiele, sich wieder auf alte Stärken zu besinnen und die Erkenntnisse aus dem Spiel sacken zu lassen.

BHC: Lara, Hummel, Anna, Annabell, Charly (3), Celina (2), Emilie, Hanna (3), Lea (1), Lili (3), Vanessa (4).
7m: BHC II (8/4) – TSV Niederndodeleben (1/1). Verwarnungen: BHC II (3) – TSV Niederndodeleben (3). Zeitstrafen: BHC II (-) – TSV Niederndodeleben (3).