Niederlage im Spitzenspiel
Quelle: Mitteilung Verein vom 13.09.2016

Die weibliche C-Jugend des HSV Magdeburg hat das Spitzenspiel der Nordliga verloren.

In einer spannenden Begegnung musste man sich mit dem Schlusspfiff mit 25:26 (14:13) gegen die erste Vertretung des TSV Niederndodeleben geschlagen geben.

Der HSV erwischte einen guten Start. Eine sichere Abwehr und zielgerichtete Angriffe sorgten für eine 4:1 – Führung im zweiten Heimspiel der neuen Saison. Niederndodeleben zog schon in der 7. Minute die erste Auszeit. Und sie wirkte. Von nun an entwickelte sich eine tolle, spannende und ausgeglichene erste Halbzeit. Annemarie Papenfuß führte auf HSV-Seite klug Regie. So kam man immer wieder über die linke Seite zum Abschluss. Dort zeigten sich vor allem Lucie Müller und Lillie Belling sehr torhungrig. Auf Gästeseite war es vor allem Lucy Gündel, die ihre Nebenleute immer wieder antrieb und Annalena Kudwin, die sich als beste Torschützin auszeichnen konnte. Zur Halbzeit lag die HSV-Sieben knapp mit 14:13 vorn.

Im Durchgang Zwei konnte die Aebi-Sieben dann auch die spielerische Überlegenheit in den Spielstand ummünzen. Beim 21:17 hatte man sich zum ersten Mal einen 4-Tore-Vorsprung erspielt. Doch die Randmagdeburgerinnen gaben sich nicht auf und kamen durch ihren unbändigen Kampfgeist wieder heran. Die Schlussphase war dann an Spannung kaum zu überbieten.

Der TSV ging durch einen unglücklich abgefälschten Rückraumwurf eine Minute vor Schluss in Führung. Es folgte eine Auszeit seitens des HSV. Das besprochene wurde perfekt umgesetzt und Neuzugang Alica Rißland verwandelte völlig freistehend von der linken Außenbahn zum Ausgleich. Nun folgte die Auszeit vom TSV. Doch 5 Sekunden vor Schluss schien der TSV den Ball verloren zu haben. In einer etwas unübersichtlichen Situation reagierte Lucy Gündel am schnellsten und warf den vielumjubelten Siegtreffer mit der Schlusssirene für die Gäste zum 25:26.

HSV: Weyer; Bambynek; - Pauels; P. Papenfuß (3); A. Papenfuß (3); Müller (9); Girmann; Titsch; Schwab (2); Ozsvald; Kommich; Belling (6); Rißland (2); Koulechova.
TSV: Ritter; - Gündel (7); Wörfel; Ludwig; Merkel (2); Reppin (4); Geue (1); Franke; Raue; Kudwin (12).