Funke-Sieben weiter in der Erfolgsspur
BSV 93 Magdeburg : TSV Niederndodeleben 19:28 (8:13)
Quelle: Von Ulrich Kunkel / Mitteilung Verein vom 13.11.2016

Überraschend deutlich gewannen die Frauen des TSV Niederndodeleben beim favorisierten Gastgeber BSV 93 Magdeburg nach einer wie erwartet spannenden und hart umkämpften Partie. Damit gelang den Dodeleberinnen einen Sprung von der unteren Tabellenhälfte auf Platz 5.

Beide Seiten zeigten den 120 Zuschauern in der Sporthalle des Einsteingymnasiums Tempohandball, am Anfang aber auch mit Nervosität in den Aktionen. So stand es nach 7 Minuten lediglich 1:0 für die Heimmannschaft. Es war die einzige Führung der Gastgeber im Spiel. Josephine Klöppel sorgte mit zwei erfolgreichen Kontern von der rechten Außenposition für das 1:2 (8.). Bis zum 5:5 (16.) egalisierte der BSV 93 die Führung der Gäste jeweils. Desireè Sehls und zweimal Veronika Bange erreichten dann eine Drei-Tore-Führung (5:8, 21.) für die Gastmannschaft. Erheblichen Anteil daran hatte die sich im Spiel zur Höchstform steigernde Sabine Meier im Tor des TSV. Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits achtmal Chancen des BSV 93 zunichte gemacht. Zum Schluss war es eine Quote von über 50% gehaltener Bälle.

Die zahlreichen Fans und Zuschauer aus Niederndodeleben gingen begeistert mit und bejubelten jede erfolgreiche Aktion ihrer Mannschaft lautstark. „Die Unterstützung durch unsere Zuschauer war einfach Klasse. Das hilft enorm auf der Platte. Sie haben das Auswärtsspiel für uns zu einem Heimspiel gemacht“, so Kapitän Ina Bruckbauer später. Den Vorsprung erhöhten die TSV-Damen mit ihrem flexiblen Angriffsspiel auf ein solides 8:13 Halbzeitergebnis.

Auch nach dem Wechsel hatte man nicht das Gefühl, dass aus Sicht des TSV Niederndodeleben noch etwas anbrennen könnte. Mit einer weit vorgezogenen Deckung versuchte die Heimsieben das Kombinationsspiel des TSV frühzeitig zu stören. Aber auch darauf hatten die Gäste eine Antwort, weil in dieser Begegnung von allen Positionen Gefahr ausging und das Spiel der Dodeleberinnen breit und flexibel angelegt war. Zudem verzweifelten die Schützinnen des BSV 93 Magdeburg mehrfach an Sabine Meier, die sowohl die bekanntermaßen gefährlichen verdeckten Würfe von Anne Stutz (34. / 40.) parierte als auch freie Einschussmöglichkeiten vom Kreis bravurös meisterte. So schraubte man den Vorsprung auf ein komfortables 10:18 (42.). Lara Falkenberg verwandelte zwei fällige 7m sicher zum 23:14 (47.).

BSV-Trainer Frank Eckstein sah sich gezwungen, schon frühzeitig seine Spielerinnen zur Pressdeckung zu beordern. Das hatte zwar Verringerung der Tordifferenz vom 15:24 (48.) zum 18:24 (54.) zur Folge, brachte aber die clever agierenden Frauen des TSV Niederndodeleben nicht in Bedrängnis. Dass fast alle Feldspielerinnen der Gäste im Spielprotokoll mit Toren registriert sind unterstreicht die gute Leistung der Frauen des TSV an diesem Tag. Das Team bedankte sich nach dem Abpfiff bei ihren zufriedenen Fans für die über die gesamte Spielzeit laufende lautstarke Unterstützung.

„Das war eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Sabine Meier noch herausragte. Meine Spielerinnen haben heute von Anfang an konzentriert gespielt und unseren Aufwärtstrend gegen eine starke Mannschaft eindrucksvoll bestätigt“, so Coach Michael Funke nach dem Derby. Das nächste Nachbarschaftsderby folgt bereits am kommenden Samstag um 15:00 Uhr in der Wartberghalle gegen den HSV Magdeburg.

TSV: Sabine Meier – Lara Falkenberg 2/2, Anika Wilke 2, Desiree Sehls 4, Vanessa Tornow 1, Ina Bruckbauer 1, Veronika Bange 5/2, Franziska Sprotte 2, Linda Umbusch 1, Samanta Umbusch 1, Josie Klöppel 5, Conny Bergmann 4, Alexandra Wolke.
BSV 93: Silke Schache, Anna Schäfer – Marie Hermes 3, Tina Müller 2, Romy Stutz 1, Friedrich, Sophie Pilgrim, Verena Martinez Cabrera 1, Mona Reißberg 3, Lisa Hoffmann 3/3, Kathrin Weißenborn 1, Anne Stutz 5.
7m: TSV 4/4. BSV 93 4/3. Zeitstrafen: TSV 6, BSV 3. Schiedsrichter: Oliver Niedtner, Thomas Schüller (HV Sachsen).