BSV Damen siegreich im Landesderby
Quelle: Mitteilung Verein vom 10.10.2016

Am Sonntag, den 9.Oktober, trafen die Spitfires auf den starken Aufsteiger aus Halle. Nach der ersten Heimniederlage gegen den HSV Marienberg zwei Wochen zuvor, wollten die BSV Damen zeigen, wer Herr in der Einsteinhalle ist und gegen das Juniorenteam der Wildcats den nächsten Sieg einfahren.

Den besseren Start erwischte allerdings der Gast. Zwar konnte der BSV zunächst 1:0 in Führung gehen, danach waren es jedoch immer wieder einfache Tore der Hallenserinnen, die zu einem Rückstand führten. Trainer Frank Eckstein versuchte während der frühen Auszeit die Mannschaft wachzurütteln und forderte mehr Konsequenz im Angriff und in der Abwehr. Trotzdem kam es auch im weiteren Verlauf zu einfachen Ballverlusten im Angriffsspiel, sodass Halle die Führung durch leichte Kontertore auf 2:6 (11.) ausbauen konnte. Jetzt war allerdings der Kampfgeist der BSV Damen geweckt und sie konnten durch Tore vom Kreis auf 6:7 (17.) verkürzen. Dennoch standen einfache Fehler einem Ausgleichstreffer im Weg und Halle konnte eine 1 bis 2 Tore Führung halten. Erst in der 28. Minute gelang Anne Stutz der Ausgleich und im nächsten Angriff Katrin Weißenborn von der rechten Außenposition der Führungstreffer zum 13:12. Diese Führung konnte man mit in die Halbzeit nehmen (15:14).

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Eckstein mehr Geduld im Angriffsspiel, sowie mehr Konsequenz im Torabschluss. Außerdem wollte man durch eine offensivere Deckungsvariante den Gegner unter Druck setzen und zu leichten Fehlern zwingen.

Die Vorgaben des Trainergespanns konnten die Spitfires in der Deckung gut umsetzen und vor allem Sophie Pilgrim gelang es mehrmals durch cleveres Agieren den Ball zu erobern. Allerdings zwang die gegnerische Abwehr die Gastgeber ebenfalls zu leichten Fehlern, sodass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte und das Spiel über die Stände 16:17 (36.) und 19:19 (41.) spannend blieb. Insbesondere das Zusammenspiel des BSV Rückraums mit einer treffsicheren Marie Hermes am Kreis brachte die Magdeburgerinnen zu Toren. Die Gäste bestraften konsequent die Fehler der BSV Damen und hielten, auch durch einfache Gegenstoßtore, eine knappe Führung 22:23 (48.). Die Auszeit des BSVs zeigte Wirkung und durch ein geschicktes Angriffsspiel der Magdeburgerinnen konnten immer wieder 7m herausgeholt werden, die von Annika Rips sicher verwandelt wurden. So gingen die Spitfires erstmals mit 2 Toren in Führung (27:25, 56. Minute). Nach eigener Auszeit glichen die Hallenserinnen 2 Minuten vor Ende noch einmal aus. Der Siegeswille der BSV Damen war allerdings so groß, dass sie das Spiel mit einem 29:27 erfolgreich beendeten.

Trotz eines hektischen Spielbeginns schafften es die Magdeburgerinnen ihre Leistung im Verlauf des Spiels zu stabilisieren und als Team mit Kampf und Siegeswillen den zweiten Heimsieg zu erreichen. Daran muss angeknüpft werden, denn mit Salzland (Pokal) und Chemnitz warten die nächsten Herausforderungen.

BSV: Schache, Schäfer- Hermes(10), R.Stutz(2), Friedrich, Pilgrim, Berger(1), Martinez, Reißberg(1), Hoffmann(1), Weißenborn(2), A.Stutz(4), Rips(9/9).
7m- BSV(10/9), Halle(3/2). Zeitstrafen- BSV 2, Halle 6.