Wir haben den Bronzemedaillen-Gewinn am Samstag selbst in der Hand!!
Derbysieg für die BSV- Damen
Quelle: Mitteilung Verein vom 24.04.2017

Am Sonntagnachmittag kam es zum Stadtduell zwischen dem HSV Magdeburg und dem BSV 93 Magdeburg in der mitteldeutschen Oberliga. Die Spitfires gingen mit Blick auf die Tabelle als klarer Favorit in das Spiel. Jedoch sollte die noch recht junge Mannschaft des HSVs keineswegs unterschätzt werde, appellierte Trainer Eckstein an sein Team. Schließlich hatte der HSV am vergangenen Spieltag den ersten Punkt mit an die Elbe gebracht.

Den besseren Start hatten die Damen des HSV Magdeburg. Diese nutzten leichte Ballverluste und Fehlwürfe der Spitfires effizient und gingen mit 2:0 (5.min) in Führung. Allein Silke Schache im Tor verhinderte dabei mit ihren Paraden eine höhere Führung seitens des Gastgebers. Die BSVler kamen nun besser ins Spiel, jedoch blieb es weiterhin ein enges Spiel, auch weil Chancen vom Siebenmeterpunkt nicht immer genutzt werden konnten (4:4, 11.min). Durch einen Angriffs-Abwehr-Wechsel stabilisierte sich die Abwehr zunehmend und die BSV-Damen konnten in der 18. Minute durch ein Gegenstoßtor erstmals in Führung gehen (5:6). Die Gäste bauten von nun an ihre Führung aus. Vor allem über den rechten Flügel gelangen sehenswerte Treffer. Bis zur Halbzeitpause konnte eine 5:10 Führung für die BSV-Damen herausgespielt werden.

Das Trainergespann Eckstein/ Berger beanstandete die Wurfeffektivität des Teams in der Halbzeitansprache und forderte weiterhin Konzentration.

Die zweite Hälfte begann erneut recht unsicher und war von Fehlwürfen geprägt. So gelang es dem HSV auf 7:10 zu verkürzen (33.min). In der 40. Spielminute fanden die Gäste durch ein Tor von Verena Martinez Cabrera ins Spiel zurück (8:13). Auch im Torabschluss zeigten sich die Spitfires endlich sicherer. Durch Ballgewinne in der Abwehr konnten Gegenstöße effektiv umgesetzt werden und das Spiel gewann an Tempo (12:18, 53.min). Die BSVler hatten das Spielgeschehen nun fest in der Hand und gaben dies auch in der Schlussphase des Spiels nicht mehr her. So gelang dem BSV 93 Magdeburg am Ende ein 13:22 Auswärtssieg und ist nun auf dem dritten Tabellenplatz.

Am kommenden Wochenende reisen die Gäste der zweiten Vertretung des Thüringer HCs zum letzten Spiel der Saison nach Magdeburg. Dieses Spiel verspricht große Spannung und die BSV-Damen wollen noch einmal alles geben, um den 3.Platz zu verteidigen. Doch dafür muss diese Woche hart trainiert werden und vor allem der Torabschluss verbessert werden. Wenn dies gelingt und die Abwehr erneut so stark aufspielt, steht einem erfolgreichen Saisonabschluss nichts im Wege.

BSV: Schache, Schäfer: Hermes (3), Witte (3), Stutz (1), Pilgrim, Göbel (1), Berger (1), Martinez Cabrera (6), Reißberg, Hoffmann (4/2), Rips (3/2).
Zeitstrafen: HSV 3; BSV 1. 7m: HSV 2/1; BSV 8/4.