Aufstiegsparty der Piranhas im Sportcenter: Nach 27:25-Sieg gegen Niederndodeleben brechen alle Dämme
Quelle: Von Andreas Neustadt / Mitteilung Verein vom 18.04.2016

Mit einer großen Handball-Party haben die Handballerinnen des SC Markranstädt im heimischen Sportcenter den Aufstieg in die 3. Liga gefeiert. Vor 558 Zuschauern feierten die Piranhas im letzten Saisonspiel der Mitteldeutschen Oberliga zunächst einen knappen 27:25-Sieg gegen den TSV Niederndodeleben.

Dabei erlebten die Zuschauer einen echten Krimi auf dem Parkett. Gegen die starken Gäste aus Sachsen-Anhalt taten sich die SCM-Handballerinnen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr lange Zeit sehr schwer. Zur Halbzeit lagen die Piranhas mit 14:16 zurück. In der zweiten Halbzeit zeigten sie vor allem in der Defensive eine gewohnt starke Leistung und konnten die Partie drehen. Beim Stand von 23:18 Mitte der zweiten Halbzeit schien das Spiel endgültig entschieden. Doch Niederndodeleben kam noch einmal heran. Am Ende stand ein 27:25-Erfolg für den SCM.

Nach dem Schlusspfiff feierte die Mannschaft des Trainer-Duos Michael Zita und Robert Flämmich gemeinsam mit den Fans den Sprung in die 3. Liga, der bereits vor der abschließenden Partie festgestanden hatte. Nach der Übernahme der Meisterschale brachen auf dem Spielfeld alle Dämme. Unter anderem wurde der Aufstieg im Sportcenter mit einer Laser-Show und einem großen Feuerwerk gefeiert. Danach feierte die Mannschaft „bis in die Morgenstunden".

„Wir sind alle glücklich, dass wir den Aufstieg geschafft haben. Dafür haben wir die ganze Saison hart gekämpft. Jetzt wird gefeiert", versprach Torhüterin Patrycja Mikszto: „Ich habe noch nie in der 3. Liga gespielt, ich bin sehr gespannt." Auch Trainer Michael Zita genoss die Feierlichkeiten sichtlich. „Das haben sich die Mädels verdient. Wir haben eine richtig gute Saison gespielt. Die 3. Liga wird für uns alle mit Sicherheit eine große Herausforderung mit vielen spannenden Spielen. Jetzt wollen wir natürlich auch noch das Finale um die Qualifikation für den DHB-Pokal gewinnen."

Ein "Geschenk" hatte auch Hauptsponsor MITGAS im Gepäck. Das Unternehmen, das die Piranhas bereits seit dem Jahr 2000 unterstützt, gab die Fortführung der Partnerschaft um ein weiteres Jahr bekannt.

Vor dem Spiel wurden die sieben Spielerinnen verabschiedet, die den SCM im Sommer verlassen. Sechs neue Akteurinnen sollen das Team in der 3. Liga verstärken.

Für den SCM spielten: Mikszto, Gottschalk – Bretschneider (7 Tore), Kiskyte (5/davon 2 Siebenmeter), L. Keil (4/2), Foksova (2), Walzel (4), Schütze (2), Kathner (2), Konarzewska (1), Lindner.