Juniorteam gewinnt Derby gegen den SC Hoyerswerda mit 28:22 (16:9)
Klarer Sieg gegen den Tabellennachbarn
Quelle: Mitteilung Verein vom 13.12.2015

Im letzten Spiel der Hinrunde in der Mitteldeutschen Oberliga besiegte das Juniorteam des HC Rödertal den SC Hoyerswerda in heimischer Halle klar mit 28:22 und verbesserte sich damit auf Platz neun der Tabelle.

Nachbarschaftsduelle haben immer eine besondere Brisanz, auf dem Spielfeld und auch auf den Rängen. Auch in diesem Spiel ging es um sehr viel. Vor der Partie belegten beide Teams die Plätze neun und zehn. Rödertal wollte mit einem Sieg am Tabellennachbarn vorbeiziehen und Hoyerswerda den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Beide Trainer hatten dazu ihre Mannschaften völlig unterschiedlich eingestellt. Die Gäste versuchten mit sehr schnellem Spiel und vielen Positionswechseln zum Erfolg zu kommen, während die Juniorbienen ihre Angriffe eher bedächtig und auf Sicherheit bedacht aufbauten. Den ersten Treffer im Spiel erzielten die Damen aus Hoyerswerda. Was zu diesem Zeitpunkt niemand erahnen konnte, es sollte auch die einzige und letzte Führung im Spiel sein. Die ersten zehn Minuten waren noch ausgeglichen, doch mit fortschreitender Spieldauer übernahmen die Hausherrinnen mehr und mehr die Initiative. Besonders Elisa Schild im Tor des HCR glänzte mit mehreren großartigen Paraden und gab ihrer Mannschaft den notwendigen Rückhalt. So konnten sich die Mädels aus dem Rödertal Schritt für Schritt absetzen. Das schnelle Spiel der Gäste führte immer wieder zu Fehlern und die wurden eiskalt bestraft. Vom 9:7 konnte der Vorsprung bis zur Pause auf 16:9 ausgebaut werden. Das Trainergespann Moos/Resimius hatte keinen Grund an der taktischen Ausrichtung etwas zu ändern, der Gästetrainer allerdings reagierte und stellte seine Mannschaft noch offensiver ein.

Aber weder die Einzelpressdeckung noch eine sehr offene 4:2 Abwehr brachten Erfolg. Im Gegenteil, in die sich nun bietenden Räume stießen die Bienen und stachen empfindlich zu. In der 49. Minute war das Spiel entschieden und der Vorsprung auf zwölf Tore angewachsen. Nun gönnte Moos seinen Führungsspielerinnen eine Pause wechselte munter durch. Erstmalig kam die lange verletzte Claudia Neumann zum Einsatz, die sich mit einem Tor aus dem Rückraum bedankte. Die letzten zehn Minuten waren dann wieder ausgeglichen. Die SC-Mädels steckten nie auf und kämpften verbissen um eine Resultatsverbesserung. Aber auch sechs Tore in Folge konnten das Blatt nicht mehr wenden. Am Ende gewannen die Hausherrinnen klar und verdient mit 28:22.

HC Rödertal: Elisa Schild, Theresa Quaas (ab 45. Minute), Rebeca Cembranos Bruzon (8/3), Vivien Jäger (6), Lisa Marie Ostwald (6), Anna Frankova (5), Julia Semmeradt (2), Claudia Neumann (1), Carolin Haufe, Vanessa Lutze, Jessica Wiesner.
Schiedsrichter: Ray Hanschke/Ralph Tacke (beide HSV Weinböhla). Zeitstrafen: 6/4 Minuten, Disqu.: 0/0, Siebenmeter: 4/3 : 4/3.