Handballdamen des BSV holen auswärts die ersten 2 Punkte
Der BSV93 Magdeburg gewinnt beim SC Hoyerswerda deutlich mit 24:36 (9:17)
Quelle: Von Jens Sambleben / Mitteilung Verein vom 16.11.2015

Am frühen Samstagnachmittag starteten die Handballerinnen des BSV93 Magdeburg zum Auswärtsspiel nach Hoyerswerda. Trotz der ungewöhnlich späten Anwurfzeit von 20 Uhr war die Stimmung im Bus bestens. Das Ziel war klar gesetzt: es müssen die ersten beiden Auswärtspunkte dieser Saison mitgebracht werden.

Vor dem offiziellen Spielbeginn wurde mit eine Schweigeminute den Opfern des Terroranschlages von Paris gedacht. Allen Spielerinnen und Offiziellen war die Betroffenheit über die unfassbaren Geschehnisse in Frankreich deutlich anzusehen.

Mit dem Anpfiff kehrte dann ein Stück Normalität auf das Spielfeld zurück. In den ersten 8 Minuten waren beiden Mannschaften die Nervosität doch deutlich anzumerken. Auf beiden Seiten begann das Spiel mit mehreren Ballverlusten. Erst in der dritten Spielminute konnten die Gastgeberinnen das erste Tor erzielen und das Spiel bis zum Stand von 3:3 in der 8. Minute noch offen gestalten.

Anfänglich stellte die stabile Abwehr der Gastgeberinnen die „Spitfires“ noch vor Probleme, doch bereits zu diesem Zeitpunkt nahmen die Spielerinnen des BSV das Heft des Handelns in die Hand, spielten die Angriffe bis zur Wurfchance aus und agierten konzentriert aus einer offensiven 6:0 Deckung. Mit dem 3:4 durch Romy Stutz übernahmen die Gäste aus Magdeburg erstmals die Führung im Spiel und gaben diese bis zum Ende der Partie nicht wieder ab.

Mit einer erneut gut aufgelegten Anna Schäfer im Tor (50% gehalten Würfe in der 1. Halbzeit) sowie sehenswerter Spielzüge über die Kreisläufer gelang es den „Spitfires“ über die Stationen 3:7 (16.) und 7:12 (23.) bis zur Halbzeitpause einen vorentscheidenden 8-Tore-Vorsprung herauszuspielen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein unverändertes Bild, die Gäste konnten den Vorsprung Tor um Tor weiter ausbauen. Aus einer weiterhin sehr gut funktionierenden Deckung heraus konnten wiederholt Ballgewinne erzielt werden. Sowohl über gut gespielte schnelle Gegenstöße, als auch über die zweite Welle konnte sich die Mehrzahl der Magdeburgerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Etwas Unruhe brachte dann noch einmal für knapp 60 Sekunden die 3-fache Unterzahl nach zwei unglücklichen Aktionen in der 54. Minute. Aber auch hier spielte das verbliebene Trio besonnnen die Zeit herunter und musste nur einen Gegentreffer in Kauf nehmen.

„Grundlage dieses deutlichen Sieges war eine ausgezeichnet aufgelegte offensive Abwehr über beinahe den gesamten Zeitraum. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragt noch Annika Rips heraus, die mit ihren 10 Treffern beste Spielerin am heutigen Tage war“ zog Trainer Frank Eckstein nach dem Spiel Bilanz.

Die kommenden zwei Wochen gilt es nun zu nutzen, um sich intensiv auf das bevorstehende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Markranstädt vorzubereiten. Gegen die eindeutig favorisierten Titelaspiranten aus Sachsen ist durchaus eine Überraschung möglich, wenn es gelingt an die guten Leistungen der vergangenen Partien anzuknüpfen. Die Mannschaft wird sicher alles daran setzen um zu Hause die weiße Weste zu behalten.

Aufstellung BSV 93: Schäfer – Hermes(3), Müller(3), R. Stutz(1), Pilgrim, Göbel(2), Nehring(1), Kluba(6), Martinez Cabrera(3), Reißberg(1), Hoffmann(5/3), Weißenborn(1), A. Stutz, Rips(10/6).
Zeitstrafen: BSV 4x2min HOY 4x2min. Strafwürfe: BSV 11/9 HOY 6/4.