BSV 93 Magdeburg beim Derby in Niederndodeleben erneut unterlegen
BSV verliert beim Tabellennachbarn TSV mit 28:24 (10:7)
Quelle: Von Jens Sambleben / Mitteilung Verein vom 26.10.2015

Beim Derby zwischen dem TSV und dem BSV standen sich zwei Mannschaften gegenüber, deren Spielerinnen sich seit vielen Jahren kennen und teilweise schon in denselben Mannschaften gespielt haben. Dementsprechend hoch war die Anspannung beider Teams im Vorfeld. Das erklärte Ziel der Magdeburgerinnen war es, endlich einmal mit 2 Punkten aus Niederndodeleben zurückzukommen.

Aber auch in dieser Saison erwies sich die Wartberghalle erneut nicht als gutes Pflaster für den BSV. Bereits während des Aufwärmens verletzte sich Marie Hermes so schwer am Knöchel, dass sie nicht am Spiel teilnehmen konnte.

Vom Spielbeginn an war beiden Mannschaften die hohe Nervosität anzumerken. In der Anfangsphase führte dies auf beiden Seiten zu mehrfachen Ballverlusten.

Der BSV startete mit einer offensiven 6:0 - Deckung, die den Damen des TSV durchaus einige Probleme bereitete. Folgerichtig gelang es den Spitfires aus Magdeburg (trotz weiterhin hoher Fehlerquote im Angriff) in der 13 Minute mit 4:2 in Führung zu gehen.

Leider konnte der BSV diese Führung nicht weiter auszubauen. In keiner Phase gelang es die Nervosität abzulegen, während der Gastgeber immer besser ins Spiel fand und in der 17 Minute erstmals selbst die Führung übernehmen konnte.

Bis zur 27. Minute konnten die Gäste das Spiel offen halten und den Rückstand auf 1 Tor begrenzen. Beim Stand von 8:7 in der 29 Minute folgten 2 strittige Entscheidungen der nicht immer souverän agierenden Schiedsrichter. In der Folge standen die Magdeburgerinnen für 2 Minuten mit 3-facher Unterzahl auf der Platte. Diese Überzahl konnten die Gastgeber aus Niederndodeleben geschickt nutzen und den Vorsprung in der 32. Minute auf 4 Tore ausbauen

Trotzdem schien Trainer Frank Eckstein in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, so konnte in der 47 Minute Lisa Hoffmann mit einem ihrer 10 Tore den Rückstand wieder auf 18:16 reduzieren. Eine weitere Fehlentscheidung der Referees (rote Karte gegen die falsche Spielerin) traf die Spitfires spürbar. Der Spielfaden ging vollends verloren, so das schlussendlich die Niederlage mit 4 Toren nicht mehr abzuwenden war.

In seinem Fazit stellt Frank Eckstein aber klar: "Wir konnten in keiner Phase zu unserem Spiel finden. Mit weniger technischen Fehlern und einer besseren Chancenverwertung hätten wir das Spiel durchaus gewinnen können. Da nützt es nichts mit den Schiedsrichtern zu hadern, verloren haben wir das Spiel letztendlich selbst."

Nun gilt es die Spielpause am kommenden Wochenende zu nutzen um die Fehler zu analysieren und sich auf die kommenden Partien im November zu Hause gegen Rödertal und Markranstädt sowie in Hoyerswerda optimal vorzubereiten.

Aufstellung BSV 93: Schäfer - Witte, R. Stutz(2), Friedrich, Nehring(1), Kluba(3), Martinez Cabrera, Reißberg, Hoffmann(10/2), Weißenborn(1), A. Stutz, Rips(6/4), Beck(1).
Zeitstrafen: BSV 7x2min 2x. Rote Karte TSV 5x2min. Strafwürfe: BSV 6/6 TSV 5/4.