Schwache Leistung und dennoch 25:15 in Neustadt-Sebnitz
Juniorteam des HCR holt zweiten Sieg in Folge
Quelle: Mitteilung Verein vom 18.10.2015

Das Juniorteam des HCR konnte am heutigen Sonntag seine Auswärtspartie beim HCS Neustadt-Sebnitz klar mit 25:15 (9:7) für sich entscheiden, am Ende reichte allerdings eine über weite Strecken nur mäßige Leistung zum zweiten Doppelpunktgewinn in Folge. Erneut hatte Karsten Moos, seines Zeichens Cheftrainer des Bienen-Bundesligateams, auf der Bank Platz genommen, diesmal jedoch um die erkrankte Juniorteamtrainerin Ivana Vujica zu vertreten. Und er schickte zudem noch sechs U 23-Spielerinnen aus den Reihen seiner ersten Vertretung mit ins Rennen beim HCS.
Was auf dem Papier eigentlich bereits vor dem Anwurf wie eine klare Sache für die Gäste aussah, gestaltete sich dann auf dem Parkett allerdings etwas müßiger als erwartet. Doch nicht etwa die bis dato noch ohne Punktgewinn als Tabellenschlusslicht ins Rennen gegangenen Gastgeberinnen bereiteten den Bienen Probleme, vielmehr mussten die 20 mitgereisten Fans der Gäste mit ansehen, dass sich ihr Team im vergeben von selbst besten Torchancen gegenseitig zu überbieten versuchte. Beim 5:4 nach knapp 13 gespielten Minuten ging der HCR erstmals in Front, doch allein bis dahin hätten die Moos-Schützlinge ohne Übertreibung mindestens zehn weitere Treffer erzielen müssen. Natürlich erwischte HCS-Torfrau Katarzyna Wiekiera zudem einen Sahnetag und hielt fast jeden auf ihr Tor geworfenen Ball, jedoch allein sieben Pfosten- oder Lattetreffer des HCR nur bis zum Seitenwechsel sprechen eine deutliche Sprache.
Beim Stand von 9:7 für die Gäste wurden die Seiten getauscht, doch auch nach dem Wechsel ging das muntere Scheibenschießen auf Seiten des HCR, erneut meist ohne erfolgreiches Happy End, in seine nächste Runde. Vielleicht lag es am Harzverbot (einzig Haftspray war gestattet..), vielleicht an mangelnder Konsequenz, dennoch bestimmten die Gäste nun nach Belieben das Spielgeschehen und wussten zumindest in der Defensive größtenteils zu überzeugen. Am Ende reichte den Gästen in Sebnitz eine mittelmäßige Leistung dennoch zu einem deutlichen 25:15 Auswärtserfolg und so belegt der HCR nun mit 4:6 Zählern den achten Tabellenrang in der MHV-Oberliga.
„Wir hätten hier weit über 40 Tore werfen müssen, von daher bin ich trotz des hohen Erfolges nicht mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Vor allem von den Spielerinnen, welche zum Kader der Bundesliga gehören, erwarte ich da im Angriff einfach viel mehr Abgebrühtheit und unbedingten Willen, dass Tor machen zu wollen.“ so der Kommentar von Karsten Moos zum Spiel des Juniorteams.

HC Rödertal II: Quaas, Schild, Rösike 1, Haufe 1, Neustadt 5, Bruzon 4/1, Semeradt, Müller 1, Ostwald 5/1, Jäger 3, Frankova 5.
Zeitstrafen: Neustadt-Sebnitz 4x2 Min.; HCR 1x2 Min. Siebenmeter: Neustadt-Sebnitz 2/2; HCR 6/2.