Vermeidbare Niederlage gegen Spitzenreiter in eigener Halle
BSV93 Magdeburg unterliegt SC Markranstädt nach großem Kampf mit 22:25 (16:16)
Quelle: Von Jens Sambleben / Mitteilung Verein vom 30.11.2015

Am vergangenen Sonntag empfingen die Handballdamen des BSV 93 Magdeburg mit dem SC Markranstädt den Spitzenreiter der Mitteldeutschen Oberliga. Allein von der Papierform war die Rollenverteilung eigentlich klar, die Magdeburgerinnen gingen als klarer Außenseiter in die Partie.

Aber im Spiel zeigte sich ein völlig anderes Bild: Von Beginn an machten die Gastgeber deutlich, dass sie die Punkte nicht kampflos hergeben würden. Und über mehr als 50 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Erst in den letzten Minuten der Partie gelang es den Gästen eine Entscheidung herbeizuführen.

Insbesondere in der ersten Hälfte spielten beide Mannschaften sehenswerten Handball. Dabei konnte der SC Markranstädt den ersten Treffer der Partie erzielen. Immer wieder konnten die Magdeburgerinnen mit guten Spielzügen auch gegen eine offensive 3:2:1-Deckung der Gäste ausgleichen und in der 25. Minute erstmalig selbst in Führung gehen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte noch Anne Stutz heraus, die mit ihren 6 Treffern entscheidend zum Erfolg der Mannschaft beitrug. Beim Stand von 16:16 zum Halbzeitpfiff waren sich alle einig: Hier ist heute ein Sieg für Magdeburg möglich!

Nach dem Seitenwechsel war dann aber sowohl den Gastgebern als auch Gästen die Nervosität deutlich anzumerken. Beiden Seiten agierten teils hektisch und unkonzentriert, so dass es 4 Minuten dauerte, bevor der erste Treffer der zweiten Hälfte für Markranstädt fiel. Die zweite Hälfte war in der Folge stark geprägt von den Abwehrreihen beider Teams, was sich auch deutlich in der sehr geringen Anzahl von Toren (nur 6 Treffer für den BSV) zeigt.

Bis zum Ausgleichstreffer zum 22:22 in der 53. Minute konnten die „Spitfires" aus Magdeburg das Spiel mit großem Einsatz, sowie einer stark haltenden Anna Schäfer im Tor, weiter offen gestalten. Allerdings war dies dann leider auch das letzte Tor für den BSV, in den verbleibenden 7 Minuten gelang es nicht mehr den Ball im Netz des Gegners unterzubringen. Markranstädt nutze dies routiniert aus und konnte selbst noch 3x zum Endstand von 22:25 erfolgreich abschließen. Fazit des Trainergespanns Eckstein/Berger: „Natürlich sind wir enttäuscht und hätten gerne die Punkte in Magdeburg behalten. Die Deckung war wieder sehr gut. Im Angriff gibt es noch Defizite. Trotzdem können wir auch positive Aspekte aus dem Spiel mitnehmen, immerhin hatten wir den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage."

Am kommenden Sonntag steht nun die Reise an die polnische Grenze zu Auswärtsspiel in Görlitz an. Dabei geht die Favoritenrolle klar an den Gastgeber, der aktuell den vierten Tabellenplatz innehat und sich am vergangenen Wochenende nur mit einem Tor beim Aufstiegsaspiranten SG HV HC Chemnitz geschlagen geben musste.

Aber auch hier ist durchaus eine Überraschung möglich, denn in Görlitz sind die Spiele immer eng, und immerhin konnten die Damen des BSV in den vergangenen Jahren dort auch schon einige Punkte holen.

Aufstellung BSV 93: Schäfer - Hermes(2), Witte, R. Stutz(2), Friedrich, Pilgrim, Nehring(1), Kluba(1), Reißberg(2), Hoffmann(1), Weißenborn(2), A. Stutz(6), Rips(5/2), Beck.
Zeitstrafen: BSV 5x2min SCM 5x2min. Strafwürfe: BSV 3/2 SCM 7/4.