Revanche gelungen.
Quelle: Von Kai Braatz / Mitteilung Verein vom 01.05.2016

In vorletzten Spiel der Saison holte die C-Jugend des TSV Niederndodeleben nach einer extrem disziplinierten Spielweise mit 26:17 gegen den HT 1861 Halberstadt zwei Punkte und sicherte durch diesen Auswärtssieg Tabellenplatz 2.

Die Dragons nahmen sich vor nach dem unglücklichen 17:17 im Hinspiel anders aufzutreten und im Rückspiel beide Punkte mit nach Niederndodeleben zu nehmen. Die Vorzeichen dafür standen unter der Woche nicht gut, die C-Jugend konnte leider nur eingeschränkt trainieren.

Am Samstag fehlten den Dragons zudem Torhüterin Susi Ritter (Jugendweihe) sowie Lena Wörfel und Anna Lehmann (Petermännchen Cup) sowie Trainerin Carolin Marx (Punktspiel WJE). Zudem gingen Lucy Gündel, Anna-Lena Kudwin und Hannah Hönsch angeschlagenen in die Partie. Nico Ludwig vertrat Carolin Marx und unterstützte Trainer Kai Braatz.

Das waren leider keine guten Vorzeichen und so liefen die Dragons auch ständig einem Rückstand hinterher. Eine gut haltende Lea Pust im HT-Tor brachte die TSV Angreifer mit ihren Paraden schier zur Verzweiflung. Daher sah sich TSV Trainer Kai Braatz in der 10. Spielminute beim 3:6 Rückstand zu einer Auszeit gezwungen.

Durch einige Umstellungen im Team der Dragons und einer offensiver agierenden Abwehr, setzte man den Gegner noch mehr unter Druck und konnte so das Spiel der HT Mädels unterbinden. Dadurch kämpfen sich die Dragons wieder auf 6:6 heran und konnten ab diesem Zeitpunkt das Spiel über die Spielstände (7:7) (8:8) ausgeglichen gestalten und sogar mit 9:8 in Führung gehen.

In der Halbzeitpause besprachen sich die Dragons. Man wollte auch weiterhin über eine aktive Deckungsleistung den Gegner zu Fehlern zwingen.

Das klappte auch sehr gut und der TSV konnte sich zu Beginn der 2. Halbzeit, auch dank eines gehaltenen 7m durch TSV Torfrau Hannah Hönsch mit drei Toren auf 12:9 und dann sogar auf 16:10 absetzen. Dieser Zwischenspurt der Dragons zwang die HT Trainer zu einer Auszeit. Diese fruchtete jedoch nicht und der HT konnte nur noch vereinzelt die starke Defensive des TSV überwinden und Tore erzielen. Am Ende jubel beim ganzen TSV Team über einen 27:16 Auswärtssieg.

"Ich muss meiner Mannschaft heute ein großes Kompliment aussprechen, sie hat heute sehr diszipliniert gespielt und sich überhaupt nicht von den Beleidigungen seitens der Heimbank von ihrer Linie abbringen lassen" meinte ein überglücklicher TSV Trainer Kai Braatz.

Jetzt geht es im letzten Saisonspiel gegen die Mädels aus Oebisfelde (Mittwoch 18 Uhr).

TSV: Hannah Hönsch- Rebecca Ludwig, Johanna Felgentreff, Josi Merkel, Anna-Lena Kudwin 8, Lucy Gündel 10, Frederike Raue 2, Hannah Reppin 2,Eileen Geue 3,Lynn Görner ,Lara Malek 2, Julia Kossinna.