TSV-Reserve beendet Meistersaison mit Auswärtserfolg
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 25.04.2016

Nach dem kräftezehrenden Pokalspiel am Samstag folgte am Sonntag die letzte Begegnung der Saison in der Bezirksliga für die TSV-Reserve. Beim Barleber HC gelang ein klassischer Arbeitssieg beim 21:19 (12:8).

Im Vergleich zum Vortag mussten Franziska Drese, Christine Nahrstedt und Caro Marx beim feststehenden Meister passen. Die TSV-Frauen kamen dann auch nur sehr mühsam in die Begegnung. Christin Lüter sorgte mit ihrem Treffer zum 3:2 (11. Spielminute) für die erste Gästeführung, die sie für die restliche Spielzeit auch nicht mehr abgeben sollten. Vor allem die Abwehrreihen dominierten die Begegnung. Auf Seiten des TSV war Torfrau Mareike Hache top aufgelegt, die insgesamt 26 Paraden zeigte und damit die Punkte für ihre Mannschaft festhielt. Recht torarm ging es über das 7:5 (16.) durch Rückraumtreffer von Paula Zimmermann und 10:7 (23.) durch Franziska Nolde ebenfalls aus dem Rückraum zum 12:8- Pausenstand.

Die Begegnung setzte sich in Durchgang zwei ähnlich fort. Die Gastgeberinnen mühten sich, der Tabellenvierte scheiterte aber ein ums andere Mal an Mareike Hache im TSV-Tor. Aber auch die TSV-Offensive kam nicht ins Rollen. So ging es mit gleichbleibendem Vorsprung beim 15:11 (36.), 19:14 (43.) und 20:17 (51.) ohne Höhepunkte dem Schlusspfiff entgegen. Dabei fiel auf Seiten der Gastgeberinnen besonders Kathrin Sill auf, die sich mit einer starken kämpferischen Leistung und 12 Toren als gefährlichste Spielerin ihrer Mannschaft zeigte. Dies half jedoch nicht, insgesamt konnten die TSV-Frauen einen letztlich ungefährdeten 21:19- Erfolg einfahren. Auch die letzte Begegnung der laufenden Bezirksliga-Saison konnte damit positiv gestaltet werden.

Die Saison ist für die TSV-Frauen noch lange nicht beendet. Am kommenden Wochenende stehen das Finalrückspiel im HVSA-Pokal gegen den MSV 90 Magdeburg (30.04.2016, 16 Uhr Sporthalle Bodestraße Magdeburg) sowie das Finale im Nordcup erneut gegen den Barleber HC (01.05.2016, 14 Uhr Ehlesporthalle Biederitz) an.

Danach spielen die TSV-Frauen gegen die Meister der drei anderen Bezirksligen die beiden Aufstiegsplätze zur Sachsen-Anhalt-Liga aus.

TSV: Susanne Wegner, Mareike Hache – Paula Zimmermann 5/1, Nadine Wieker 1, Nele Dorow 1, Franziska Nolde 3, Stephanie Blume, Julia Talke 4, Christin Lüter 3, Vivian Schulze 3, Jenny Mrutzek 1.
Barleben: Sophie Brinkmann, Vanessa Markstein – Anne Breustedt 1, Mandy Feige, Cindy Fliess 3, Liesa Götze, Stefanie Hammecke, Eileen Lammich 1, Denise Lipkow, Lea Jungmann, Lisa Osterburg, Sandra Schaarschmidt 2, Kathrin Sill 12/2.
Strafwürfe: TSV 5/1, Barleben 4/2. Zeitstrafen: TSV 2, Barleben 2. Schiedsrichter: Daniel Bierhals, Stephan Lindner (Magdeburg).