Die Siegesserie geht weiter: SC Markranstädt feiert 30:27-Sieg beim Thüringer HC II
Quelle: Von Andreas Neustadt / Mitteilung Verein vom 29.02.2016

Die Handballerinnen des SC Markranstädt haben auf dem Weg in die 3. Liga in der Mitteldeutschen Oberliga einen weiteren Sieg eingefahren. Die Mannschaft des Trainer-Duos Michael Zita und Robert Flämmich setzten sich in Bad Langensalza beim Thüringer HC II mit 30:27 durch und feierten damit den 16. Sieg im 17. Saisonspiel.

Dabei taten sich die Piranhas vor allem in der Anfangsphase sehr schwer. Nach wenigen Minuten liefen sie gegen die schnellen Thüringerinnen sogar einem 2:4-Rückstand hinterher. Doch nach einigen Anlaufschwierigkeiten steigerten sich die SCM-Handballerinnen und stellten mit vier Treffern in Folge die Weichen auf Sieg. Bis zur Halbzeitpause erspielten sie sich eine deutliche 17:8-Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Piranhas den Vorsprung zunächst konstant halten. Als das Trainer-Duo ab der 40. Minute kräftig durchwechselte, schmolz die deutliche Führung immer mehr – zum einen, weil die Thüringerinnen viele leichte Treffer erzielen konnten, zum anderen, weil die Piranhas zahlreiche gute Torchancen ungenutzt ließen. Zudem musste Rückraumspielerin Vanessa Kathner mit einer Schulterverletzung vom Feld. Wenige Minuten vor Schluss hatten die Markranstädterinnen beim Stand von 26:24 nur noch ganze zwei Tore Vorsprung. In den letzten Minuten zogen sie das Tempo nochmal an. Am Ende stand ein knapper 30:27-Erfolg.

„Es war, wie erwartet, kein einfaches Spiel. Wir sind sehr froh, dass wir gewonnen und damit zwei weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum Aufstieg eingefahren haben. Am Ende sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", erklärte Trainer Michael Zita nach dem Spiel in Bad Langensalza: „In der zweiten Halbzeit hatten wir vor allem in der Defensive einige Probleme. Daraus müssen wir unsere Lehren ziehen."

Nach einem spielfreien Wochenende steht für die SCM-Handballerinnen am 12. März (Anwurf: 19 Uhr) gegen Liga-Schlusslicht HC Sachsen Neustadt/Sebnitz das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zuvor bereiten sich in dieser Woche gleich neun SCM-Spielerinnen beim Trainingslager der Sächsischen Polizeiauswahl auf die Vorrunde der Deutschen Polizeimeisterschaften vor, die vom 8. bis 11. März in Villingen-Schwenningen ausgetragen wird. Am Mittwoch absolvieren der SCM und die Sächsische Polizeiauswahl um Trainer Michael Zita eine gemeinsame Trainingseinheit inklusive eines Trainingsspiels.

Für den SCM spielten: Mikszto, Heyne, Gottschalk – Kiskyte (14 Tore/davon 5 Siebenmeter), Foksova (9), Bretschneider (3), Schmidt (2), L. Keil (2/1), Schütze, Kathner, A. Friedrich, Konarzewska.