TSV mit „Big Points“ im Meisterschaftsrennen
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 22.02.2016

Im Meisterschaftsrennen verweisen die Bezirksliga-Handballerinnen den direkten Konkurrenten und Tabellenzweiten Post SV Magdeburg deutlich mit 35:26 (17:13) in die Schranken.

Die Konstellation vor der Begegnung war klar. Mit dem Post SV Magdeburg und der SG Seehausen in der kommenden Woche stehen die beiden vorentscheidenden Begegnungen im Kampf um die Meisterschaft an. Beide Mannschaften sind die einzig verbliebenen Verfolger der TSV-Frauen.

Teil eins haben die Dodeleberinnen mit Bravur gelöst. Gegen die Gäste aus Magdeburg brauchte die Heimsieben recht lange, um in Schwung zu kommen. Nach einer Parade von Susanne Wegner im TSV-Tor konnte Vivian Schulze erfolgreich einen Gegenstoß zur 11:9- Führung (23. Spielminute) einnetzen. Erst jetzt gelang es den TSV-Frauen, sich einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten, Franziska Drese verwandelte mit dem Pausenpfiff zum 17:13. Die Heimsieben konnte nun seine Vorteile ausspielen, dabei über das 20:15 (34.) und 24:16 (39.) schnell für klare Fronten sorgen. Spätestens bei der ersten Zehn-Tore-Führung, Christine Nahrstedt verwandelte von der Außenposition zum 28:18 (44.), war die Begegnung praktisch entschieden. Nachdem 35:23 (56.) durch Christin Lüter schalteten die TSV-Frauen zurück, die Gäste konnten damit Ergebniskosmetik zum 35:26- Endstand betreiben.

In der kommenden Woche heißt es bei der SG Seehausen, die mit einigen Beobachtern das TSV-Spiel verfolgten, eine ähnliche Leistung abzurufen. Der Vorsprung auf die Konkurrenz könnte dann bei noch sieben ausstehenden Spielen auf sieben Punkte ausgebaut werden.

TSV: Susanne Wegner, Mareike Hache – Paula Zimmermann, Nele Dorow 1, Gerda Bierhals 1, Franziska Nolde 2, Stephanie Blume, Julia Talke 8/7, Christin Lüter 1, Vivian Schulze 8, Carolin Marx, Franziska Drese 8, Christine Nahrstedt 5, Nancy Charnowski 1.
Magdeburg: Nadine Hinrichs, Janine Börner - Ine Koschorrek 2, Tanja Hausschild 3, Vivian Wohlgemuth 2, Annelie Hartung 8/2, Natalie Brose 3, Desiree Sehls 3, Silvana Lüders 1, Anja Muth 4, Sandra Muth, Michaela Röwer.
Strafwürfe: TSV 7/7, Magdeburg 3/2. Zeitstrafen: TSV 2, Magdeburg 2. Schiedsrichter: Dustin Pessel, Tobias Prieß (Irxleben).