Souveräner Erfolg im Nachholspiel
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 23.03.2015

Im Nachholspiel gegen den HT 1861 Halberstadt gewinnt die TSV-Reserve souverän mit 29:17 (16:10).

Gegen die nur mit sieben Aktiven und damit ohne jegliche Wechselmöglichkeit angereisten Gäste fanden die TSV-Frauen nur sehr schleppend ins Spiel. So gingen die Halberstädterinnen auch mit 0:2 (4. Spielminute) bzw. 1:3 (5.) in Führung. Auffälligste Spielerinnen war ausgerechnet die 49jährige Andrea Fröhlich in den Gästereihen.

Die Dodeleberinnen kamen nun besser in Tritt und glichen durch Julia Talke zum 3:3 (9.) aus. Letztmalig zum 4:4 (10.) konnten die Gäste noch einmal gleichziehen, ehe sie abreißen lassen mussten, während die Heimsieben ihre spielerischen Vorteile nutzten und zum 9:5 (18.) durch Friederike Ewert vorlegten. Die TSV-Frauen zeigten in der Folge selbst ein recht fehlerhaftes Spiel, den Gästen gelang es so, nicht höher in Rückstand zu geraten. Beim 16:10 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging die Begegnung ähnlich weiter, 18:12 (36.). Jetzt legten die Dodeleberinnen einen Zwischenspurt zum 21:12 (38.) ein, Franziska Nolde traf im Gegenstoß. Die Begegnung war damit vorzeitig entschieden. Die TSV-Frauen nahmen sich nun sichtbar zurück. Dass der Vorsprung nicht wieder schmolz, war sich bei der glänzend aufgelegten TSV-Torfrau Susanne Wegner zu verdanken, die auf eine Quote von fast 60 Prozent gehaltener Bälle kam.

Nele Dorow besorgte mit ihren Treffer zum 26:16 (54.) die erste Zehn-Tore-Führung für ihre Mannschaft. Die Gäste, bei denen die Kondition zusehends schwand, kämpften tapfer, scheiterten aber wiederholt an Susanne Wegner im TSV-Tor. Nach dem 29:16 (57.) wollte das 30. Tor für die Heimsieben nicht mehr fallen, mit dem 29:17- Schlusstand trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht.

TSV: Susanne Wegner - Paula Zimmermann 2/2, Nele Dorow 3, Friederike Ewert 3, Franziska Nolde 3, Stephanie Blume 2, Julia Talke 6/2, Vivian Schulze 8, Carolin Marx 1, Franziska Woyke, Christin Wollbrück 1.
Halberstadt: Christine Zabel - Josephine Mona 4, Andrea Fröhlich 4/3, Deborah Konitzer 1, Sarah Möller 8/2, Linda Neumann, Johanna Stachowiak.
Strafwürfe: TSV 4/4, Halberstadt 6/5. Zeitstrafen: TSV 2, Halberstadt 1. Schiedsrichter: Heino Schröter, Manfred Brüggner (Burg).