SC Hoyerswerda – SV Koweg Görlitz 25:30 (11:15)
Quelle: Mitteilung Verein vom 18.11.2014

Der Trainerin stand am Samstag ein voller Kader zur Verfügung. Wobei einige erkältungsmäßig angeschlagen waren und die Fußverletzung von Michi Rau immer noch nicht ausgeheilt war. Auch der Gegner aus Görlitz kam in voller Kapelle und fantastischer Fankulisse. Und was ein solch »achter Mann« bewirken kann, durften die Hoyerswerdaerinnen bereits zu den Auswärtsspielen selbst genießen.

Leider verschliefen die Frauen die ersten Minuten des Spiels und lagen schnell mit 0:4 hinten. Diesem Rückstand liefen sie dann auch der gesamten ersten Halbzeit hinter her. Zu leicht vergebene und 100%ige Chancen im Angriff sowie leichtfertige Abspielfehler führten dazu. Auch eine 6:3 – Überzahl – Situation konnten die Hausherinnen nicht nutzen. Sie kassierten in dieser Phase sogar noch 3 Gegentore. So etwas darf nicht passieren!!! Auch für die Deckung benötigen die Zusestädterinnen einige Spielminuten um sich richtig einzustellen. Von Beginn an mit einer 6:0 – Abwehr agierend traten (stürtzten) sie teilweise zu zeitig heraus und boten somit dem Gegner leichtes Spiel. So sehr die Spielerinnen auch kämpften und sich motivierten, der Rückstand konnte nie weiter als bis auf zwei Tore schrumpfen. Schade!!!

Mit einem 11:15 – Rückstand wurden die Seiten gewechselt. In der Kabine wurde noch einmal an die tatsächlich verfügbaren Leistungen erinnert und natürlich an den Spaß, dem man auch auf dem Parkett nicht vergessen sollte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Turbo eingelegt. Sollte das Spiel nun kippen und die nächsten zwei Punkte verzeichnet werden können. Michi Rau stand nun seit drei Spielen wieder zwischen den Pfosten. Der Ausgleich war geschafft (15:15). Das Spiel begann also „von vorn“. Bis zur 45. Spielminute gab es einen offenen Schlagabtausch (19:20). Doch dann schlichen sich wieder alt gewohnte Fehler ein und plötzlich waren es wieder fünf Tore, die man zurück gelegen hat. So sehr sich auch die Hoyerswerdaerinnen bemühten, sie schafften es leider nicht, in einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihre Leistungen abzurufen. Gekämpft haben alle bis zum Schluss. Sieben Minuten vor dem Ende keimte Hoffnung auf (24:26). Doch die Luft reichte nicht aus. Die Görlitzerinnen spielten cleverer.

Am Ende gab es eine Fünf – Tore – Niederlage, die mit bereits erwähnter geschlossener Mannschaftsleistung zu vermeiden gewesen wäre. Hoyerswerda steht damit weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Das nächste (Heim)spiel steht am 06.12.2014 auf dem Plan. Auch dies wird kein unbekannter Gegner werden. Zu Gast wird die zweite Vertretung der Rödertalbienen sein.

SC Hoyerswerda spielte mit: Laura Kratzert, Michi Rau (beide Tor), Vera Apitz, Luise Schimank (1 Tor), Mandy Sowa (4), Sarah Hoßmang, Kati Dreihardt (1), Mareike Jokusch (1), Claudia Rasch, Laura Rosemann (16), Charlott Schöps (1), Luisa Müller (n.e.), Nicole Loth (1).