Erster Saisonsieg
Thüringer HC II - SC Hoyerswerda 33:24 (17:7)
Quelle: Von Ralph Börmel / Mitteilung Verein vom 27.10.2014

Gegen Liganeuling SC Hoyerswerda gelang unserer zweiten Mannschaft am Sonntag ein verdienter 33:24-Sieg. Nach einer überlegt und überlegen geführten ersten Halbzeit führten unsere jungen Damen bereits komfortabel. Basis dieser guten Leistung war eine gut aufgelegte Abwehr mit Julia Vasko im Kasten.

Hier gelangen der »Zweiten« etliche Ballgewinne, von denen wir viele zu erfolgreichen Gegenstößen nutzen konnten. Im Positionsangriff fanden wir nach ein paar Stolperern zu Spielbeginn gut ins Spiel und konnten immer wieder erfolgreich abschließen. Auch Spielerwechsel störten unser Team nicht in ihrem Rhythmus. Hauptinhalte der Halbzeitbesprechung waren somit Kleinigkeiten: Konzentration hoch halten, etwas genauer spielen, sich noch öfter fürs gute Spiel belohnen... Es sollte sich nicht viel ändern in unserem Spiel!

Der zweite Spielabschnitt begann dann auch, wie vorgesehen, mit einem weiteren Treffer unserer Mädels. Danach lief es zwar nicht mehr ganz wie gewünscht, doch es gab noch keinen Grund zur Sorge. Alles schien sich einzupegeln.

Wähnten wir uns jetzt bereits zu sicher? Die Gäste ihrerseits kämpften vorbildlich um ein besseres Resultat und veränderten fast unmerklich die Stimmung auf dem Spielfeld. Dominierten wir in der ersten Halbzeit noch das Geschehen, gaben wir das Zepter mit jedem Gegentor der Sächsinnen ein Stück weiter aus der Hand. Neben Unaufmerksamkeiten in der Defensive entwickelten wir auch immer seltener erfolgversprechende Ideen im Vorwärtsgang. Stück für Stück verkürzte sich der Torabstand und in der 42. Minute beim 23:18 musste eine Auszeit her, um wieder auf die sichere Erfolgsspur zurück zu finden. Jetzt hieß es noch einmal die Zügel anzuziehen und zum eigenen Spiel zurück zu finden. Das gelang unseren Youngstern sehr ordentlich, so dass wir einen letztlich ungefährdeten Sieg einfahren und uns die ersten beiden Pluspunkte der Saison sichern konnten.

Unsere Mannschaft: Julia Vasko (Tor), Antonia Westland (6), Sabine Richter, Josephin Keßler (8), Linda Bach (1), Katrin Hofmann, Franziska Fuhrmann (2), Katharina Mack (3), Pauline Lorenz (2), Victoria Gramma (4), Larissa Platen (7).