TuS bezwingt SVE deutlich
Quelle: Mitteilung Verein vom 12.01.2015

Nicht den Hauch einer Chance hatten die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz zum Hinrundenabschluss beim verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Magdeburg. Nach sechzig einseitigen Minuten hieß es schließlich 29:13 (14:7) für die Landeshauptstädter.

Es war der erwartet schwere Gang beim Spitzenreiter, der vom Anpfiff weg zeigte, wer am Sonntagnachmittag als Sieger vom Feld gehen würde. Mit viel Pep und Elan wurde der Gast von der Ehle regelrecht in den Anfangsminuten überrumpelt und lag mit 2:8 im Hintertreffen. Gegen die offensive Deckungsvariante der Neustädter fanden die Biederitzer nie wirklich ein Mittel. Die eigenen Unzulänglichkeiten wie technische Fehler bzw. das Auslassen einiger eh begrenzter Torchancen tat sein Übrigs. So verkürzten zwar Franziska Swoboda (2) und Nancy Charnowski nach dem 11:3 auf 11:6 (22. Minute), doch beim 14:7 nach dreißig Minuten war die Vorentscheidung bereits gefallen.

Auch im zweiten Spielabschnitt mussten die Gäste einen enormen Aufwand betreiben, um sich Möglichkeiten zu erspielen. Der Gastgeber dagegen nutzte die vielen Unzulänglichkeiten der Gäste wiederholt zu einfachen Gegenstößen. Schon beim 20:7 nach 39 Minuten zeichnete sich eine hohe Niederlage für die wieder nur mit einer Wechselspielerin angetretenen SVE- Damen, die stets einen Schritt zu spät waren, ab. Zugute gehalten werden muss ihnen jedoch das ständige Bemühen um ein ordentliches Resultat, was ihnen schließlich mit den eingeschränkten Möglichkeiten auf der Bank auch gelang.

Am Ende stand dennoch eine 13:29- Niederlage zu Buche, mit der die Biederitzer in der Tabelle auf Platz sechs verbleiben.

»Uns war von vorherein klar, dass es enorm schwer werden würde. Der Gegner war uns dann auch in allen Belangen überlegen«, meinte Mannschaftsbetreuerin Janina Lange nach der einseitigen Begegnung.

Biederitz: Hesse – Swoboda (6/1), Schneider (1), Heitmann (1), Lüter (1), Charnowski (4), Schieke, Homeyer.