Damen mit Glanzleistung zum Hinrundenabschluss
Quelle: Von Matthias Niedung / Mitteilung Verein vom 11.01.2015

Die Barleber HC Damen konnten zum Hinrundenabschluss den Tabellennachbarn vom HC Salzland 2 mit 26:37 im Auswärtsspiel bezwingen.

Die Salzländerinnen aus Aschersleben waren die letzte Unbekannte in der Saison und wussten schon vor Beginn des Spieles zu schocken. Beim Aufwärmen waren nicht weniger als 16 Spielerinnen beteiligt und den BHC Damen somit klar, die Gastgeberinnen haben sich großes vorgenommen. Die Barleberinnen, die auf Stoll, Uniewski, Feige und Schaarschmidt verzichten mussten, waren somit gewarnt und die ersten Eindrücke während des Spieles bestätigten dies auch.

Die Reserve der 3. Ligamaannschaft zeigt, was eine gute Handballausbildung ausmacht und spielte einen erfrischend schnellen und auch erfolgreichen Handball. Zwar konnten die BHC Damen mit 0:1 in Führung gehen, doch fortan wehrten sich die Hausherrinnen erfolgreich und konnten über die Stationen 4:3, 6:4 zur zwischenzeitlichen 9:7 Führung spielen. Die Gäste hingegen konnten zwar schnell und effektiv reagieren, oftmals war es aber noch das eigene Unvermögen, was im Wege stand.

Erst ab der 20 Minute ging dann der BHC Express erfolgreich in die Spur und konnte beim Stand von 9:10 das Spiel drehen. Durch schnelles Spiel und immer wieder erfolgreiche Kombinationen konnte man bis zur Halbzeit noch einen 2 Tore Vorsprung beim Stand von 13:15 herausspielen.

Nach Wiederanpfiff dann der kurzzeitige Ausbau der Führung auf 3 Tore, aber wie zu befürchten, die jungen Ascherslebenerinnen gaben nicht auf. Unkonzentriertheiten beim BHC sorgten dafür, dass die Heimsieben noch mal den Ausgleich beim 19:19 errang. Doch dann war Schluss. Fortan spielten die BHC Damen einen Handball vom anderen Stern. Mit der bisher besten Leistung der Saison gelang es, über die stark aufspielende Vanessa Markstein im Tor immer wieder durch perfekt vorgetragene Angriffe die Salzländerinnen auf Abstand zu halten. Diese wehrten sich noch mit allen Kräften, doch über die Stationen 22:24, 22:27 und 24:32 zog man in den Schlussminuten auf und davon. Am Ende hieß es, ob der starken Leistung der Gegner doch etwas zu hoch 26:37.

Somit konnte man zum Hinrundenabschluss den 3. Tabellenplatz behaupten und die direkte Konkurrenz um diesen auf Abstand halten. Mit solch einer Leistung ist jedenfalls, so ist man sicher, auch gegen die beiden Tabellenführenden mehr drin, und so wird es abzuwarten sein, wie die Rückrunde Ihren Verlauf nimmt. Das Minimalziel ist bisher aber vollends erreicht, so war doch ein Podiumsplatz vor der Saison angestrebt.

Aufstellung: Markstein, Brinkmann – Lipkow, Bortfeldt, Hesse, Bogdahn, Breustedt, Sellaoui, Fliess, Schrader, Sill, Schmidt.