Trotz guter Leistung 22:29 beim TSV II
Quelle: Mitteilung Verein vom 15.12.2014

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben in der Bezirksliga Nord/West zum Jahresausklang trotz einer ordentlichen Vorstellung nicht ganz unerwartet mit 22:29 (12:16) beim TSV N.dodeleben II verloren. Außen Kati Schneider steuerte acht Treffer bei.

Die Gäste zeigten sich vom Anpfiff weg gut erholt von der hohen Niederlage aus der Vorwoche gegen Barleben und überraschten den Gastgeber mit schnellen Angriffen aus einer gut organisierten Abwehr. Die Folge war eine 5:2- bzw. 6:3- Führung für die SVE- Damen, denen erneut lediglich zwei Wechselmöglichkeiten für das Feld zur Verfügung standen. Im weiteren Verlauf kamen die TSV- Damen dann besser zum Zug und glichen zum 7:7 aus. In den nächsten Minuten lagen die Gastgeber zwar leicht vorn, doch ein Absetzen ließ der SVE zunächst nicht zu. Nach dem 11:11- Ausgleich (22. Minute) war es der Gastgeber, der vornehmlich Akzente setzen konnte und nach dem zwischenzeitlichen 13:12 auf 16:12 zur Halbzeit enteilen konnte. Hier war es vor allem die Rückraumspielerin Julia Talke, die von der Biederitzer Deckung nur unzureichend gestoppt werden konnte.

Nach dem Wiederbeginn legten die TSV- Damen schnell zwei weitere Tore zum 18:12 nach. Aber die vorbildlich kämpfenden Gäste gaben auch nach dem 20:14 nicht kleinbei und waren beim 21:19 nach einer Dreiviertelstunde wieder in Schlagdistanz. Der Gastgeber kam in dieser Phase etwas von seiner Linie ab und gestattete dem Gast einige hochkarätige Möglichkeiten, um sogar zum Ausgleich zu kommen. Leider blieben jedoch diese Chancen ungenutzt und die Bördedamen zogen schließlich vorentscheidend auf 25:20 davon.

In den Schlussminuten fehlte den Biederitzerinnen sichtlich die Luft, um den Gegner noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. So setzte sich der TSV nicht unverdient mit 29:22 durch und verteidigte seinen guten zweiten Platz. Mit nunmehr 7:7 Zählern auf Rang sechs verbleiben die Biederitzer zum Jahreswechsel im Mittelfeld.

»Wir haben trotz der Niederlage über weite Strecken eine ordentliche Vorstellung geboten. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre eventuell mehr drin gewesen«, meinte die dreifache Biederitzer Torschützin Nancy Charnowski nach der fairen Begegnung mit lediglich vier Zeitstrafen.

Biederitz: Hesse, Tuchen – Swoboda (5), Schneider (8), Heitmann (3), Lüter (2), Charnowski (3), Homeyer, Götze (1), Riecke.