17:17 bei SpG in Thale
Quelle: Mitteilung Verein vom 03.12.2014

Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz nach einem 7:11- Pausenrückstand ein 17:17- Unentschieden bei der SpG Thale/Westerhausen gerettet und sich in der Tabelle auf Platz drei vorschieben können. Liesa Götze steuerte fünf Treffer bei.

Die nur mit einem Wechselspieler angereisten Gäste taten sich zu Beginn sehr schwer und lagen mit 2:4 und 3:5 im Hintertreffen. Nach dem 5:4- Anschlusstor luden die Biederitzerinnen die Harzer wiederholt mit technischen Fehlern ein, was die SpG zum 7:4 nutzen konnte. Vor allem den wurfgewaltigen Rückraum der Gastgeber bekamen die SVE- Damen im ersten Spielabschnitt nur selten in den Griff. So konnte die SpG den Vorsprung auf 8:4 bzw. 9:5 ausbauen und nahm diesen Viertorevorsprung beim Stand von 11:7 mit in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel hatten die Gastgeber zunächst weiterhin das Torepolster beim Stand von 13:9 inne. Einige mögliche interne Umstellungen sollten sich dann im weiteren Verlauf sowohl in der Deckung als auch im Angriff positiv auswirken. Nun waren es schnelle Tore, die die Biederitzer zur Aufholjagd nutzen konnten. Den Gastgebern fehlten inzwischen die einfachen Treffer aus dem Rückraum und dies nutzte der Gast, um in der 49. Minute den 14:14- Ausgleich zu erzielen. Wenig später war es dann Franziska Swoboda vom Kreis, die die erstmalige Führung der SVE- Damen erzielen konnte. Doch die Gastgeber drehten postwendend den Spieß um und hatten beim 16:15 bzw. 17:16 erneut die Nase vorn. Liesa Götze traf schließlich eine Minute vor Schluss aus dem Rückraum zum 17:17- Endstand, da die Hausherren in der verbleibenen Spielzeit nicht über herausspringende Freiwürfe hinauskamen.

»Am Ende hätten wir sogar noch gewinnen können. Es überwiegt jedoch nach dem langem Rückstand eher die Freude über den erzielten Punkt«, befand die dreifache Torschützin Cindy Heitmann nach dem Schlusspfiff.

Biederitz: Hesse – Swoboda (3), Schneider (2), Götze (5), Heitmann (3), Lüter (4), Charnowski, Schieke.