Mit Sieg in die Winterpause
Quelle: Von Thomas Bley / Mitteilung Verein vom 21.12.2014

In der Nachholbegegnung vom 5. Spieltag werden die Bezirksliga-Frauen des TSV Niederndodeleben ihrer Favoritenrolle gegen die SG Stahl Thale/Westerhausen vollauf gerecht und gewinnen mit 28:10 (14:8).

Ohne Vier, TSV-Trainer Jürgen Lampe musste auf Mareike Hache (privat verhindert), Nadine Wieker, Julia Talke und Christin Wollbrück (alle erkrankt) verzichten, ging die Heimsieben gegen den Tabellenvorletzten als klarer Favorit in die Begegnung.

Anfangs lagen aber die Gäste aus dem Harz in Führung. Bis zum 2:3 (6. Spielminute) konnten sie jeweils vorlegen. Nach dem Ausgleich durch Steffi Blume (7.) und der ersten TSV-Führung beim 4:3 durch Franziska Woyke (8.) übernahmen die TSV-Frauen die Oberhand. Nun in der Abwehr besser stehend, konnten die Dodeleberinnen das Spiel bestimmen, dabei über 9:4 (17.) und 12:5 (23.) eine bequeme Führung mit einem 14:8- Halbzeitstand herausspielen.

Im zweiten Durchgang war die TSV-Abwehr ein nahezu unüberwindbares Hindernis für die Offensive der Gäste. Spätestens bei TSV-Torfrau Susanne Wegner war Endstation, die zudem zwei Strafwürfe parieren konnte. Lediglich zwei Gästetreffer wurden in der zweiten Halbzeit zugelassen. Die TSV-Frauen kamen so wiederholt in Gegenstoßsituationen, die die Außen Vivian Schulze und Nele Dorow mustergültig abschließen konnten. Die Heimsieben baute die Führung kontinuierlich über 18:9 (39.) und 22:9 (43.) aus. In der folgenden Phase hagelte es etliche, teils unverständliche Zeitstrafen, die dem Spiel nicht guttaten, 25:10 (54.). In der verbliebenen Spielzeit schraubten die TSV-Frauen ihre Führung trotz einer nochmaligen doppelten Unterzahl weiter nach oben, Nele Dorow besorgte den 28:10- Endstand.

TSV: Susanne Wegner – Paula Zimmermann 1, Nele Dorow 4, Friederike Ewert 1, Franziska Nolde 3, Stephanie Blume 1, Vivian Schulze 9, Jenny Mrutzek, Carolin Marx, Franziska Woyke 9/4.
Thale-Westhausen: Doreen Torge – Anne Gazemann 1/1, Doreen Steinbach, Katharina Hoffmeister, Maria Schütte, Maria Nobbe 5/2, Anne Grund 2, Carolin Reichert 1, Justine Golembski, Bianca Brocka 1, Carolin Köster.
Strafwürfe: TSV 4/4, Thale-Westhausen 5/3. Zeitstrafen: TSV 5, Thale-Westhausen 3. Schiedsrichter: Manfred Bruggner, Heino Schröter (Burg).