Meisterschale und Gesichter der Piranhas strahlen um die Wette – Drittligaaufstieg als Krönung geplant
Quelle: Von Jessica Paeschke / Mitteilung Verein vom 19.04.2015

Mit dem 22:18 (13:6)-Heimspielsieg beenden die Handballfrauen des SC Markranstädt ihre Oberligasaison als Mitteldeutscher Meister 2014/15. »Bereits in unserer 2. Saison in der MDOL als Meister dazustehen, macht mich als Trainer unheimlich stolz. Es war bekanntlich keine leichte Saison durch viele spielfreie Phasen und zahlreiche Verletzte. Wenn wir noch den Aufstieg in die 3. Liga schaffen, ist das Jahr perfekt abgerundet,« so SCM-Trainer Michael Zita nach der Partie gegen den Tabellenzweiten SG HV Chemnitz.

Gegen die robust spielenden Chemnitzerinnen war das Trainerteam stets im Zwiespalt. »Einerseits wollten wir den Zuschauern ein Spitzenspiel liefern und zu Hause weiter verlustpunktfrei bleiben, andererseits wollten wir keine Verletzungen hinnehmen, denn für die Relegation werden alle Kräfte benötigt.« Die Fokussierung auf die Abwehrarbeit funktionierte besonders in der ersten Halbzeit nahezu perfekt, was die lediglich sechs Gegentore beweisen. In der zweiten Hälfte sollte der Angriff gefordert werden, doch mit einer Vielzahl vergebener Chancen und Fehlwürfen wurde ein höheres Ergebnis klar vergeben. Aber das ärgerte am Ende des Tages niemanden.

Als die Goldmedaille um den Hals hing und die Meisterschale in die Luft gehalten wurde, fiel ein Stein von Herzen und alle Piranhas waren voller Freude und strahlten mit der Schale um die Wette. »Mit nur zwei Minuspunkten, einer einzigen Niederlage in der Saison ist das eine richtig tolle Leistung der Mannschaft, zumal wir auch viele junge Spielerinnen in das Team integriert haben. Da können alle zurecht feiern,« fügte Zita an.

Bis zur Relegation am 9. und 16. Mai werden die Markranstädterinnen noch einige Trainingsspiele absolvieren und Taktiken testen, um für den Rostocker HC gerüstet zu sein. Zita: »Ich bin sehr optimistisch, was die Aufgaben im Mai anbetrifft und hoffe sehr, dass wir die beiden Spiele gewinnen. Dann kann die richtige Abschlussfeier geplant und die Saison gekrönt werden.«

Der SCM spielte mit: K. Friedrich, A.-S. Heyne – J. Kiskyte 6/davon 3 Siebenmeter, V. Schmitt, L. Hebert, S. Cichy 1, V. Walzel 3, F. Greiner 1, N. Förster 1, L. Keil 4/1, S. Lindner 4, C. Hillert, K. Bretschneider 2.