BHC Damen feiern Saisonstart nach Maß
Quelle: Von Matthias Niedung / Mitteilung Verein vom 05.10.2014

Die BHC Damen feierten dank starker Abwehr und einer überragend aufgelegten Sandra Schaarschmidt einen deutlichen 32:13 Heimsieg gegen den SV Lok Oschersleben.

Endlich war es soweit, der Saisonauftakt für die BHC Damen in der neu formierten Bezirksliga Nord-West fand gegen den unbekannten Gegner vom SV Lok Oschersleben in eigener Halle statt. Die Heimsieben, die sich zum Saisonziel einen der vorderen Tabellenplätze erklärte, wollte von Beginn an zeigen, dass man um jeden Preis gewillt ist die 2 Pluspunkte in Barleben zu behalten. So startete die Sieben mit gewohnter Angriffsreihe und der im Pokal stark aufgelegten Vanessa Markstein im Tor in das Spiel. Das anfängliche Abtasten der Teams gestaltete der Gast noch offen und ging bei den Spielständen 0:1 sowie 1:2 jeweils in Führung, was aber an diesem Tage das letzte Mal gewesen sein sollte. Fortan beweisen die BHC Damen Kampfgeist und Siegeswille. Gerade der Deckungsverbund rührte Beton an und die dann noch ausgespielten Chancen wurden dann von Vanessa Markstein bravourös entschärft. Somit zogen die Frauen um Kapitänin Anne Breustedt Tor um Tor davon, bis es schlussendlich mit 15:8 in die verdiente Halbzeitpause ging. Dort wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass 7 Tore noch immer nicht einen klaren Sieg bedeuten und dass gerade beim inkonsequenten Konterspiel der Gegner doch noch einmal eine zweite Luft bekommen könnte.

Was dann aber folgte war eine Meisterleistung im Abwehrbereich. Einzig 2 Gegentore in den folgenden 20 Spielminuten ließen die BHC Damen mit der nun im Tor stehenden Sophie Brinkmann zu und vorne lief es fortan ebenfalls besser. So erzielten Stefanie Schmidt, Anika Bortfeldt und auch Kathrin Sill an diesem Sonntagmittag eines ihrer zahlreichen Tore und das nach wirklich herausragend heraus gespielten Spielzügen dirigiert von Denis Lipkow und Anne Breustedt. Und auch über die Außen wurde immer wieder Gefahr ausgestrahlt, und so war es ebenfalls Sarah Schrader, Mandy Feige und Vanessa Uniewski vorbehalten, sich in die Torschützenliste ein zu tragen.

Aus dieser geschlossen starken Mannschaftsleistung stach die im Pokalspiel noch unter Krämpfen ausgewechselte Sandra Schaarschmidt heraus, die mit 11 Feldtreffern den Oscherslebenerinnen erhebliche Probleme bereitete und sicher auch den ein oder anderen Zahn zog.

Wenn diese Leistung des Teams in die kommenden Spiele mitgenommen wird, dann ist das Saisonziel mehr als realistisch. Und schon am kommenden Sonntag können sich die Damen beim Auswärtsspiel in Ilsenburg erneut beweisen.

Aufstellung: Markstein, Brinkmann - Uniewski, Lipkow, Bortfeldt, Schmidt, Schaarschmidt, Feige, Schrader, Sill, Breustedt.