SV Eiche 05 - SV Langenweddingen
Quelle: Mitteilung Verein vom 29.09.2014

Die Frauen des SV Eiche 05 Biederitz haben ihr Auftaktspiel in der neu gebildeten Bezirksliga Nord/West recht glücklich mit 22:21 (9:10) gegen den SV Langenweddingen gewonnen. Nancy Charnowski traf per Strafwurf in der Schlusssekunde zum Siegtreffer.

Im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer eine sehr zähe Anfangsphase zu sehen. Die Biederitzer führten zwar schnell mit 2:1, sahen sich dann aber überwiegend im Rückstand. Die Gäste aus der Börde übernahmen mit 3:2 die Führung und bauten diese auf 7:4 und 9:5 aus. Bei den Einheimischen blieb in dieser Zeit zu viel Stückwerk und ein Rückraum war praktisch nicht vorhanden. Nach dem 9:5 des SVL war es Liesa Götze, die sich mit einem Dreierpack für den 8:9- Anschluss verantwortlich zeigte. Mit einem 9:10 ging es schließlich in die Kabinen.

Auch nach dem Wiederbeginn hatten die Langenweddinger zunächst eine knappe Führung (12:10, 13:11 und 15:13) inne. Den 13:16- Rückstand glichen dann die sechsfache Torschützin Kati Schneider, Franziska Swoboda und Neuzugang Anna Riecke bis zur 50. Minute aus, da auch die in das Tor gewechselte Doreen Schieke einige gute Paraden zeigen konnte. Die Schlussminuten, in denen die Führung ständig wechselte, war dann nichts für schwache Nerven. Das 20:19 von Liesa Götze glich der SVL aus, was ihnen auch nach dem 21:20 durch Marina Beer mit einem verwandelten Siebenmeter gelang. Der letzte Biederitzer Angriff hatte schließlich einen berechtigten Strafwurf zur Folge, den Nancy Charnowski mit der Schlusssirene eiskalt verwandeln konnte.

»Ein sicherlich glücklicher Erfolg, den wir uns aber aufgrund einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei verdient haben«, meinte Trainer Stefan Treffkorn nach dem Schlusspfiff.

Biederitz: Hesse, Schieke – Swoboda (2), Schneider (6), Heitmann (1), Lüter, Beer (2), Charnowski (2/1), Riecke (3), Götze (6/2).