Mit schlechter Leistung die Saison begonnen
Quelle: Von Sylvia Rosentreter / Mitteilung Verein vom 29.09.2014

Am heutigen Sonntag ging die Reise der Wild Chicks nach Niederndodeleben. Und diese ging deutlich nach hinten los. Den 1.Saisontreffer für die Wild Chicks erzielte Janine Kriebel in der 3.Spielminute zum 3:1 Anschlusstreffer. Aber irgendwie kam das Team nicht in das Spiel. Und so konnten die Gastgeberinnen die einfachen Fehler im Spielaufbau der Wild Chicks nutzen. Es kam zu unnötigen Fehlabspielen und vielen frei vergebenen Würfen. Diese Unzulänglichkeiten verunsicherten das Team mehr und mehr.

So stand es bereits nach 14 Minuten 9:3 für die Gastgeberinnen. Bezeichnend für das erste Spiel der Saison war auch die torlose Phase der Wild Chicks zwischen der 6. Und 17.Minute in der ersten Halbzeit. Auch die körperbetonte Abwehr des Teams aus Niederndodeleben brachte die Wild Chicks an diesem Tag an die Grenzen und der Verzweiflung sehr nahe. Und in der eigenen Abwehr wurde es den Gastgeberinnen bis zur 22.Minute zu einfach gemacht. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 13:7. Hinzu kam die Unsicherheit bei den 7-Meter-Würfen.

Nach den ersten 30.Minuten stand es 17:10 für die Gastgeberinnen. Dies war schon eine kleine Vorentscheidung an diesem Tag. In der Pause versuchte man sich neu zu motivieren um dann mit dem nötigen Kampfgeist in die zweite Hälfte zu starten. Aber auch diese verlief nicht immer zur Zufriedenheit des Trainergespannes. Immer wieder wurden gute Torwurfmöglichkeiten zu einfach vergeben. Niederndodeleben spielte locker und frei und war immer eine Idee schneller am Ball.

Die Wild Chicks rieben sich auf und nun kam auch noch etwas Pech hinzu. Es stand öfter die Latte oder der Pfosten im Weg. Nach 40.Minuten traf Niederndodeleben bereits zum 23:13. Es war immer noch deutlich Sand im Getriebe der Wild Chicks. Wichtig war, sich nicht kampflos der Niederlage zu beugen. Aber immer wieder Unkonzentriertheiten im Angriff und in der Abwehr, die keine deutliche Leistungssteigerung des Teams zuließen. Nach 60 Minuten dann die Ernüchterung und eine klare 35:21 Niederlage. Den Start hatte in die neue Saison hat sich das Team sicher anders vorgestellt, aber in diesem Spiel waren die Baustellen des Teams deutlich zu sehen. Hier gilt es nun in den kommenden Trainingseinheiten intensiv daran zu arbeiten und aus den Fehlern zu lernen.

Es spielten: A.Braune und E.Compera sowie V.Weiß im Tor, J.Poschke, P.Schrader (4), G.Kregelin, A.Förster (6), L.Nahrendorf (2), J.Brunne (1), S.Ruthe (4), J.Kriebel (3), T.Hähnel (1) und J.Henning.
7-Meter: Niederndodeleben 4/3 und HCS 5/1. 2-Minuten: Niederndodeleben 4 und HCS 4.