Am Ende ein zu großer Abstand für diesen Spielverlauf
BSV 93 MD - TSV Niederndodeleben 25:32 (12:14)
Quelle: Mitteilung Verein vom 11.11.2013

Am Sonntagnachmittag traf der Gastgeber des BSV 93 Magdeburg auf den TSV Niederndodeleben. 14 Uhr war Anpfiff in der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums.

Die Favoritenrolle war klar der Gastmannschaft gegeben, die auf dem vierten Tabellenrang hausten. Die BSV-Damen hingegen wollten ihre ersten Punkte holen und ließen sich davon nicht demotivieren. So startete die Partie ausgeglichen. Über die Zwischenstände 1:1 (5.), 2:2 (7.), 5:5 (12.) und 8:8 (20.) gab es in der Anfangsphase keine Mannschaft, die sich absetzen konnte. Im Angriff der Spitfires wurde gut durchgespielt und so konnten sichere Tore erzielt werden. Erfolgreich waren unter anderem Jacqueline Göbel und Katharina Nehring, die beide ein gutes Spiel zeigten. Aber auch gute Eins-gegen-Eins-Situationen wurden durch Sophie Pilgrim und Marie Hermes mit Toren belohnt. Das zwang den Gasttrainer zu einer Auszeit. Nach dieser sah es zunächst so aus, als würde sich am Spiel beider nichts groß ändern, allerdings konnten sich die Niederndodeleber sechs Minuten vor der Hälfte auf drei Tore absetzen. Dies zwang Trainer Jens Ziegler seinerseits zur Auszeit. Am Ende der ersten Hälfte fielen anschließend zwei Tore auf Seiten des BSV, die auf ein Tor herankamen, und ein unglückliches letztes Fernwurftor für die Gastmannschaft, was hätte verhindert werden können. So tauschte man beim Stand von 12:14 die Seiten.

Die Frauen des BSV waren weiterhin motiviert, denn der TSV zeigte sicherlich nicht eines seiner besten Spiele. Den glücklicheren Start in die zweite Hälfte war dem Gast zugeschrieben. Durch zwei Tore in Folge mussten die Spitfires erstmals einen vier Tore Rückstand aufarbeiten. Trotz einer Überzahlsituation durch zwei Zeitstrafen gegen den TSV und einer gegen den BSV gelang es nicht den Abstand zu verkürzen. Die Fehlwürfe häuften sich durch eine besser aufgelegte Sabine Meier im Gasttor. Über die Stationen 13:17 (34.), 14:19 (37.), 15:20 (38.) und 16:22 (43.) war die Heimmannschaft dazu gezwungen ihre Auszeit zu nehmen, um eventuell noch eine Chance zu haben. Die Ansprache durch den Trainer schien Wirkung gezeigt zu haben. Die BSV-Frauen gaben das Spiel noch nicht auf. So gelangen durch Jacqueline Göbel und Marie Hermes drei Tore in Folge und man konnte auf 21:23 (48.) verkürzen. Die Auszeit des Gastteams unterbrach allerdings die gute Serie der Magdeburger und in den letzten zehn Minuten machten die Niederndodeleber das Spiel ihrerseits fest. Zunächst spielten sie durch zu einfache Fehler der Heimmannschaft ihren gewohnten Abstand wieder heraus und erhöhten ab der 55. Minute mit fünf Toren in Folge auf 24:32. Das letzte Tor im Spiel warf Carina Witte zum Endstand von 25:32.

Zusammengefasst war es ein gutes Spiel der 1. Frauenmannschaft des BSV, die im Spiel immer wieder zeigten, dass die Punkte auch in Magdeburg hätten bleiben können. Am Ende fehlte vielleicht etwas Glück bei einigen Schiedsrichterentscheidungen, die klare Schrittfehler der Gastmannschaft nicht bestraften, sowie etwas mehr Ruhe zum Spielende hin, um einfache Fehler zu vermeiden. So müsste man auf das kommende Spiel gegen die TSG aus Calbe vorbereitet sein, um sich die Punkte gutzuschreiben.

BSV: Vanessa Sichmund, Marie Hermes (3), Vivien Garz (5), Juliane Friedrich (3), Carina Witte (1), Katrin Weißenborn (1), Jacqueline Göbel (5), Katharina Nehring (5/3), Sophie Pilgrim (2).