Aufbau-Frauen erhalten »Traum« am Leben
SV Aufbau Altenburg – TSG Calbe/Saale, 40:18 (18:5)
Quelle: Von Annekathrin Rudolph / Mitteilung Verein vom 30.03.2014

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, zwei bestens aufgelegten Torhüterinnen und der besten Angriffsleistung der bisherigen Saison haben die Aufbau-Frauen den Tabellenletzten aus Calbe deklassiert. Mit 40:18 setzte sich das Team von Cheftrainer Volker Friedrich vor heimischem Publikum souverän durch und hält damit den Traum des Verbleibs in Liga 4 am Leben.

Die Chance des Klassenerhalts aufrechterhalten, oder alles verlieren – das stand bei der 1. Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg am Samstag zur Debatte. Motiviert bis in die Fingerspitzen und unterstützt durch das heimische Publikum legten die Aufbau-Frauen mit dem Anpfiff des 20. Saisonspiels los wie die Feuerwehr. Vom eigenen Kampfgeist getrieben, dieses Spiel um jeden Preis für sich zu gewinnen, gelang den Skatstädterinnen in der ersten Viertelstunde so gut wie alles. Großen Anteil daran hatten, eine bestens aufgelegte Torfrau Gina Wodrich, die ihren Kasten grandios vernagelte und bis zur Halbzeit lediglich fünf!!! Treffer zuließ. Dazu gesellte sich eine höchst engagierte Abwehr und ein Angriff, der seine Chancen konsequent nutzte. Allen voran zeichneten sich Youngstar Benita Ebersbach und Monika Pelka-Fedak aus, die entweder ihre Mitspieler gekonnt in Szene setzten oder gleich selbst kompromisslos die Bälle in den Maschen versenkten. Frühzeitig setzte sich das Aufbau-Team über die Stationen 5:1 und 11:2 ab, wodurch sich Gäste-Trainer Frank Mühlner gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Doch die nütze vor allem den Altenburgerinnen, denn die Mannschaft ließ sich in diesem Spiel einfach nicht aus der Ruhe bringen und baute ihren Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich zum 18:5 aus.

In Halbzeit zwei änderte sich an der Dominanz der Friedrich-Truppe nichts. Auch der Start in den zweiten dreißig Minuten glückte, sodass sich die Mannschaft direkt weiter absetzen konnte und dem Gegner gar nicht erst die Chance bot, ins Spiel zu kommen. Nach 38 Minuten leuchtete bereits ein 24:7 an der Anzeigetafel – das Spiel war zugunsten der Altenburgerinnen entschieden. Dementsprechend gönnte sich das Team ab der 40. Spielminute etwas mehr Luft, schaltete einen Gang nach unten, ließ an seiner Überlegenheit aber dennoch keine Zweifel aufkommen. So fügten sich auch die Ersatzspielerinnen nahtlos ins Team ein und zeigten dem heimischen Publikum ihr handballerisches Geschick.

Am Ende erkämpfte sich die Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zwei enorm wichtige Punkte gegen den Abstieg. Gerettet ist das Team damit aber noch nicht. Zwar verlor der direkte Konkurrent aus Magdeburg sein Auswärtsspiel, doch noch immer liegen die Sachsen-Anhalterinnen einen Punkt vor den Skatstädterinnen. In der nächsten Woche heißt es deshalb erneut »Kämpfen und Siegen« – dann trifft die Aufbau-Sieben im Goldenen Pflug (18 Uhr) auf den derzeitigen Tabellendritten aus Niederndodeleben. Von der Tabellenkonstellation sollten sich die Aufbau-Frauen jedoch nicht beeindrucken lassen, hat die laufende Saison doch gezeigt, dass jedes Team gegen jeden Gegner gewinnen kann. Und dass genug Willenskraft in ihnen steckt, haben sie gegen Calbe mehr als eindrucksvoll bewiesen.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Wodrich, Wippich - Dietrich (3 Tore), Lange, Winkler, Biele, Mahnstein (6), Herziger (2), Lingk (5), Holz (7/1), Langstein (1), Pelka-Fedak (7/1), Ebersbach (9).