Kein Auswärtsglück für die weibliche E-Jugend
Quelle: Von Thomas Mertens / Mitteilung Verein vom 14.10.2012

Mit großen Erwartungen machten sich die Mädchen der weiblichen E-Jugend zum Auswärtsspiel auf den Weg in die Wartberghalle nach Niederndodeleben. Auch bei dieser Mannschaft handelt es sich um ein junges Team, das in den ersten Spielen der Saison nur Niederlagen einstecken musste. Also waren die Barleberinnen zuversichtlich.
In den ersten Minuten lief es auch noch ganz gut für unsere Mannschaft. Wir konnten mit 1:0 bzw. 2:1 in Führung gehen. Nach dem Ausgleich kamen die Mädchen aus Niederndodeleben jedoch erst richtig ins Spiel. Mehrere aufeinanderfolgende Gegentore verunsicherten unsere Mannschaft und schienen sie im wahrsten Sinne des Wortes zu »lähmen«. In dieser Phase des Spieles klappt fast kein Zuspiel, was zu ständigen Ballverlusten führte. Unsere Manndeckung glich einem »Begleitservice« und machte es dem Gegner leicht zum Torerfolg zu kommen. Eine gute Torhüterleistung verhinderte Schlimmeres. Der Halbzeitstand von 10:3 war deshalb absolut gerechtfertigt.

Das Trainergespann versuchte in der Kabine, den Kampfgeist der Mannschaft zu wecken. Dabei gab es natürlich auch deutliche Worte der Kritik.
Diese schienen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit Wirkung zu zeigen, sodass die Barleberinnen auf 11:5 verkürzen konnten. Leider konnte diese kurze gute Phase nicht ausgebaut werden. Es gab zu viele Unsicherheiten beim Passen und Fangen. Hinzu kam, dass bei eigenem Ballbesitz kein Freilaufen und Anbieten realisiert wurde, sondern eher ein Verstecken hinter dem Gegner zu beobachten war. Unsere Gegner nutzten diese Unsicherheiten gnadenlos und bauten ihre Führung bis zum Schluss auf 15:6 aus.
Nach diesem enttäuschenden Ergebnis heißt es nun, die lange Punktspielpause bis Dezember zu nutzen, um vor allem die Ballsicherheit, aber auch Angriff und Abwehr zu trainieren.

Trotzdem sollte niemand aus der Mannschaft den Kopf hängen lassen: Auch aus Niederlagen kann man lernen!

Spielerinnen: Annalena, Charlen, Anabel, Dorothea, Lillie, Maja, Josephin, Anika, Tabea.