Letztes Saisonheimspiel nach 4-Tore-Vorsprung mit Unentschieden beendet / SV Aufbau Altenburg - HSV Haldensleben 32:32 (18:17
Quelle: Mitteilung Verein vom 08.04.2013

Kein allzu glücklicher Nachmittag im Goldenen Pflug für die 1. Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg. Letztmals in dieser Saison vor heimischem Publikum kamen die Altenburgerinnen nicht über ein 32:32 hinaus, obwohl sie zwischenzeitlich mit vier Toren vorne lagen. Die Frauen bedankten sich vor dem Spiel beim Publikum mit Blumen und Süßigkeiten.
Das Spiel begann auf Augenhöhe, es war ein ständiges Hin und Her. Haldensleben ging dreimal in Führung. Lucie Dorotikova glich dreimal aus. Es dauerte bis zur 8. Minute, bis Altenburg erstmals vorn lag. Mitte der ersten Halbzeit legten die Aufbau-Frauen einen Zwischenspurt ein und trafen in Persona von Vivien Walzel drei Tore nacheinander in nicht mal 90 Sekunden. Und prompt war ein 8:10-Rückstand in einen 11:10-Vorsprung umgewandelt. Dennoch konnte sich der Gastgeber nicht absetzen. Bis zur Halbzeit blieb es bei dem knappen Vorsprung 18:17. Zielsicher vom Punkt war Lucie Dorotikova, die alle Siebenmeter in der ersten Halbzeit platziert versenkte.

Nach der Pause drehte der SV Aufbau Altenburg auf und lag nach 39 Minuten mit drei Toren (24:21) und nach gut 47 Minuten sogar mit vier Toren (28:24) in Front. Einige Schiedsrichterentscheidungen waren für das Publikum unverständlich und unterbrachen den Lauf der Altenburger. Lisa Zimmermann saß einige Male in ihrem Tor und verzweifelte über die Entscheidungen der Unparteiischen und die Tore der Gegner. Ab Minute 55 war den Altenburgerinnen das Zielwasser beim Stand von 32:29 ausgegangen. Haldensleben erlebte einen zweiten Frühling und schaffte eine Minute vor Schluss das Unentschieden zum 32:32. Mit ein wenig mehr Pech hätten die Gäste sogar als Sieger vom Platz gehen können, doch Lisa Zimmermann hielt den letzten Siebenmeter 10 Sekunden vorm Ende. Eine Freistoßsituation von Anne Große mit Abpfiff hätte auch den Siegtreffer für Altenburg bedeuten können. Nach dem 37:26 in Hinspiel reichte es dieses Mal zum Unentschieden, was den Gästen mehr Freude bereitete.

Trainer Vinzenz gibt zu bedenken, »Unsere Mannschaft ist natürlich enttäuscht vom Ergebnis, aber man sieht, wie stark die Liga ist und auch ein Tabellensiebter muss erst mal bezwungen werden. Am Ende hätte man ja das Spiel auch noch verlieren können, so wenigstens Unentschieden und damit bleibt die Option auf den dritten Platz erhalten.« Das Publikum verabschiedete die Spielerinnen dennoch mit freundlichem Applaus. Kapitän Vivien Walzel: »Ich bedanke mich im Namen der Mannschaft ausdrücklich vor allem bei Fans und Publikum für die Treue und Unterstützung bei den vielen Spielen.« Am 20. April findet das letzte Saisonspiel des SV Aufbau Altenburg in Görlitz statt, wo die Damen noch um den Tabellenplatz 3 spielen wollen.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Zimmermann, Keller - Foksova (2), Dietrich, Friedrich (1), Dorotikova (8), Biele, Greiner (1), Große, Mrozkova (4), Schaaf (3), Walzel (13).