I. Frauen mit Auswärtssieg in Calbe / TSG Calbe - SV Aufbau Altenburg 23:34 (11:17)
Quelle: Mitteilung Verein vom 25.03.2013

Die Aufbau-Frauen haben beim immer noch gegen den Abstieg kämpfenden Tabellenneunten der Mitteldeutschen Oberliga nichts anbrennen lassen und in der Endabrechnung noch einen sicheren Auswärtserfolg einfahren können. Der von der Tabellenkonstellation zu erwartende Start-Ziel-Sieg allerdings ist es nicht geworden, dafür haben die Altenburgerinnen sich zumindest in den ersten 20 Spielminuten dann doch etwas die Butter vom Brot nehmen lassen und sind bis zum 10:10-Ausgleich auch ständig einen Rückstand hinterher gelaufen.

Vordergründig dafür müssen zwei Tatsachen ins Feld geführt werden. Zunächst die durchaus couragierte Leistung der Gastgeberinnen, die jedes Tempo mit gingen und auch gut auf die Angreiferinnen der Aufbau-Mannschaft eingestellt schienen. Ganz anders die vom Aufbau- Team gewählte offensive 4:2-Deckungsformation, die ihre Wirkung schlichtweg verfehlte. Zwar war sie gewählt worden um sich möglichst frühzeitig Bälle zu erobern und dann mit schnellen Kontern das Spiel nach Möglichkeit noch in der ersten Spielhälfte zu entscheiden um Kräfte für das Thüringer Pokalhalbfinale einen Tag später in Erfurt zu sparen, aber da machte das Team aus Calbe nicht so richtig mit. Da zudem die Aufbau-Mädels bei ihren Wurfabschlüssen extrem die Pfostenteile massierten, blieb das Match somit lange offen und erst ein richtiger Endspurt in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit, nun wieder mit kräftesparender 6:0-Abwehr, brachte die Gäste noch in eine standesgemäße Pausenführung.

Ganz so schwer tat man sich dann in der zweiten Spielhälfte nicht mehr, man hatte aus den ersten 30 Minuten also gelernt. Und so leisteten die Gastgeber nur noch sporadischen Widerstand, nachdem das Aufbau-Team Mitte der zweiten Halbzeit dann beim 23:14 erstmals bereits auf neun Tore enteilt war. Da konnte man es sich sogar leisten alle vier (!) Siebenmeter und einige weitere Hochkaräter aus zu lassen, die Begegnung hatte man dennoch im Griff und damit den Sieg ganz nah vor den Augen. Am Ende blieb es dann auch bei diesem Abstand, weil man nun wirklich auf allen Positionen frei durch wechselte und nicht mehr mit letzten Biss in der Abwehr agierte. Die Punkte indes waren längst sicher und so hatte es dann das Aufbau-Team ganz eilig wieder in den Bus zu kommen, schließlich wollte man es noch rechtzeitig zur Sport-Party nach Meuselwitz schaffen, wo man dann noch die Ehrung für den 3. Platz in der Sportlerumfrage in Empfang nehmen konnte. Dafür an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Der SV Aufbau Altenburg mit: Zimmermann - Foksova (1), Dietrich (1), Friedrich (3), Walzel (9), Biele (3), Dorotikova (8), Greiner (5), Mrozkova (2), Schaaf (1), Große (1).