Bandits mit einigen Lichtblicken
Quelle: Von Jens Aebi / Mitteilung Verein vom 25.02.2013

Die Barleber Bandits verloren ihre Auswärtspartie am 16. Spieltag der mitteldeutschen Oberliga gegen den Tabellenführer HC Salzland 06 erwartungsgemäß mit 21:40 (9:22). Trotzdem zeigte die Aebi-Sieben insbesondere in der 2. Halbzeit einige gute Ansätze im Positionsangriff.

Die Bandits mussten neben den beiden Langzeitverletzten Cindy Degen und Laura Asmus auch auf Carolin Bührke und Sabrina Sellaoui verzichten. Zudem ging die einzige etatmäßige Torhüterin Maria Friedrichs stark angeschlagen ins Spiel. Und da Vivien Goldgraebe nach ihrer Verletzung auch noch nicht wieder 100%ig fit war, startete man mit fünf B-Jugendspielerinnen (Groß, Drews, Plötz, Vanessa Goldgraebe und Friedrichs) gegen den im Schnitt neun Jahre älteren Gegner.
Und das Spiel begann sehr unglücklich für den klaren Außenseiter. Bereits in der 4. Spielminute erhielt Monique Kumpf eine Zeitstrafe, so dass man schon früh in Unterzahl agierte. Der Tabellenprimus nutzte dies gnadenlos aus und Trainer Jens Aebi sah sich in 6. Minute beim Spielstand von 1:7 schon früh gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Und diese zeigte Wirkung. Mit der Einwechslung von Vivien Goldgraebe fanden die jungen Banditen besser ins Spiel und blieben bis zum 7:12 auf Augenhöhe. Doch die fehlende Einstellung einiger Wechselspielerinnen, die nun zum Einsatz kamen, brachte ein Bruch ins Angriffsspiel. Die einfachen Fehler häuften sich und dies nutzte die Lässing-Sieben erneut eiskalt aus und erhöhte den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 9:22.

In der 2. Halbzeit zeigten sich die Bandits im Positionsangriff durchaus spielfreudig. Das lag vor allem an der gewohnt kampfstarken Alexandra Wolke und an der erneut gut spielenden Tabea Drews, die sich endlich auch mit vier Toren selbst belohnte. Allerdings scheiterte man insbesondere von den Außenpositionen viel zu oft an der ehemaligen HSC- und BSV-Torhüterin Josephine Klauß. Während dessen fehlte aber im eigenen Abwehrverband für Torhüterin Friedrichs viel zu oft die nötige Unterstützung. Vor allem gegen Stephanie Jäger, die mit 12 Toren zur besten Schützin des Spiels avancierte, fand man wenig Mittel. So blieben die Gäste in der 2. Halbzeit bis zum 34:18 durchaus gleichwertig mussten dann aber erneut zum Schlusspfiff hin den Gegner weiter davon ziehen lassen. Am Ende verlor man allerdings etwas zu hoch gegen den HC Salzland mit 21:40.

Bandits: Friedrichs - Plötz, Va. Goldgraebe (1), Kumpf (3), Vi. Goldgraebe, Grätz, Mewes, Groß (4), Piep, Drews (4), Wolke (9/3).