Verstehe einer diesen Handball / TSV Niederndodeleben - SV Aufbau Altenburg 36:31
Quelle: Mitteilung Verein vom 14.01.2013

Noch vor vier Monaten hatten die Aufbau-Mädels die TSV-Damen mit einen 31:18 aus der Halle gefegt, jetzt ging die Sache retour. Auch die Tabellenführung ist damit erst einmal futsch!

Die schöne, noch als letzte »Amtshandlung« des alten Jahres errungene Tabellenführung ist nach den ersten Spiel des neuen Jahres bereits wieder futsch. So mussten die Aufbau Frauen aus dem Spitzenspiel gegen den TSV Niederndodeleben nach recht ausgeglichenen 45 Spielminuten am Ende dennoch das Parkett als Verlierer verlassen, da es in den entscheidenden Spielminuten an Konzentration und Klasse mangelte.

Die TSV-Damen starteten heiß bis in die Fingerspitzen, war die Begegnung nach der Hinspielklatsche von 18:31 in Altenburg zur „Partie der Ehre“ tituliert worden. Dennoch zeigten sich die Gäste bei Zeiten mit einer recht guten Abwehrarbeit diesen Angriffsdruck gewachsen und konnten beim 8:5 erstmals mit drei Toren in die eigene Führung gehen. Beim 12:12 war diese dann allerdings dahin, weil sich nun immer wieder Leichtigkeitsfehler einschlichen, die die Dodeleberinnen zu leichten Toren nutzen konnten. Dann kurz vor der Pause ein erster Schicksalsschlag, als Jana Foksova gegen ihre Gegenspielerinn einen Zacken zu hart einstieg und mit Roter Karte von der Platte musste. Zur Pause die Gastgeberinnen knapp in der Vorhand in einer Begegnung auf hohen spielerischen Niveau, absolut MHV-Liga tauglich.

Die Pause tat dem keinen Abbruch und so wirbelten beide Teams über die Stationen 18:18 und 20:20 fast im Gleichschritt weiter. Als sich bei den Gäste dann Fehler im Spielaufbau zu zahlreich wiederholten, nutzte dies der Gegner beim 26:22 zu seiner erstmaligen Vier-Tore Führung. Gerade als die Aufbau Mädels mit viel Kraftaufwand wieder den Anschluss geschafft hatte, ereilte ihnen das zweite Missgeschick an diesen Tag als sich Lucie Dorotikova verletzte und auch nicht mehr aufgeboten werden konnte. Damit war es schließlich um die Skatstädterinnen geschehen. So tapfer man sich auch wehrte, Niederndodeleben ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und baute stattdessen seinen Vorsprung auf fünf Tore aus. Zwei wichtige Punkte sind damit verloren, noch aber ist alles möglich, die Saison noch lang und Stürze der Tabellenführer wird es mit Sicherheit auch noch so einige geben.

Der SV Aufbau Altenburg mit: Zimmermann, Keller - Foksova, Dietrich, Friedrich (2), Dorotikova (6/1), Greiner, Walzel (12/1) Biele (2), Große, Lingk (2), Holz, Schaaf, Mrozkova (6/2), Konrad (1).