Bandits verlieren beim neuen Tabellenführer
Quelle: Von Jens Aebi / Mitteilung Verein vom 17.12.2012

Die stark ersatzgeschwächten Barleber Bandits haben ihr Auswärtsspiel beim SV Aufbau Altenburg klar mit 13:37 (6:19) verloren. Gegen die erwartet starke bundesligaerfahrene Vivien Walzel (14 Tore) fand man keine Mittel. Zudem ließ Gästetrainer Michael Zita seine Anfangsformation fast komplett 50 Minuten durchspielen, so dass die Bandits, ab der 40. Minute nur noch mit 7 gesunden Spielerinnen agierend, keine Chance hatten.

Bei den Bandits fehlten verletzungs- und berufsbedingt gerade die älteren Alexandra Wolke, Monique Kumpf, Carolin Bührke, Sabrina Sellaoui und Christin Lüter, so dass die zu neunt anreisende HSC-Sieben ein Durchschnittsalter von 17, 3 hatte. Zudem schied Vanessa Goldgraebe mit Magenkrämpfen nach 10 und ihre Schwester Vivien mit einer Fußverletzung nach 40 Minuten aus.

Somit war von vorneherein der Ausgang des Spiels eigentlich schon klar. So gestaltete sich dann auch die erste viertel Stunde bis zum 13:2 für den Gastgeber. Allerdings waren die bis dahin gelaufenen Konter nicht immer regelkonform. So gab es z. B. in einer Situation eine Stürmerfoulentscheidung gegen Vivian Garz, aber der Konterpass kam ganz klar von der Torhüterin aus dem Torraum heraus. Und so gab es noch weitere ähnliche Abläufe. Allerdings gab es an der Überlegenheit der Gäste trotzdem natürlich keine Zweifel. Erst mit der Einwechslung von Sophia Plötz kam dann in das bis dahin wieder etwas drucklose Angriffsspiel mehr Tempo rein. Was aber nun fehlte war die nötige Konsequenz im Abschlussverhalten. So setzte sich der neue Tabellenführer bis zur Pause weiter auf 19:6 ab.

Auch in der 2. Halbzeit war die Überlegenheit der Gastgeberinnen eindeutig spürbar. Allerdings muss man den übriggebliebenen Banditen trotzdem ein kleines Lob ausstellen. Denn trotz der klaren körperlichen Unterlegenheit und des eindeutigen Spielergebnisses kämpften die Spielerinnen auf dem Spielfeld bis zum Schluss. So ließen sich die angeschlagenen Goldgraebe-Schwestern zwar nochmal einwechseln, um den anderen eine kurze Pause zu geben, mussten aber nach jeweils kurzer Zeit feststellen, dass es nicht geht. Die Altenburgerinnen kannten aber keine Gnade und spielten mit ihrer Stammformation bis zur 50 Minute durch und bauten dementsprechend den Abstand weiter aus. Am Ende stand dann trotzdem eine etwas zu hoch ausgefallene 13:37 – Niederlage an der Anzeigetafel. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzten sich bis zum 6.1. erholen, um dann mit voller Kapelle und viel Motivation zum wichtigen Auswärtsspiel nach Gera reisen zu können.

Bandits: Friedrichs - Garz (2/1), Va. Goldgraebe (1), Vi. Goldgraebe (2), Grätz (1), Mewes, Plötz (1), Piep (2), Groß (4).