I. Frauen souverän an der Börde / HSV Haldensleben – SV Aufbau Altenburg 26:37 (13:20)
Quelle: Mitteilung Verein vom 18.11.2012

Die Aufbau-Frauen haben sich mit einem überzeugenden 37:26 Auswärtserfolg wieder auf Kurs gebracht und sich damit für das Gipfeltreffen gegen Spitzenreiter Marienberg am kommenden Samstag gewappnet.

Dabei wusste man den Gegner eigentlich nicht so richtig einzuschätzen, vor allem der Sieg der Haldenslebener in der Vorwoche in Chemnitz hatte für Verwirrung gesorgt, war das Aufbau-Team ausgerechnet dort einen Spieltag zuvor doch unter die Räder gekommen. Dementsprechend konzentriert wollte das Aufbau-Team die Begegnung in der Börde angehen und bereits nach wenigen Sekunden sah das schon mal recht vielversprechend aus, denn das Spiel begann kurios und turbulent zugleich. Unkonzentrierter Anwurf der Gastgeberinnen, Fehlabspiel, Vivien Walzel sprintet dazwischen und macht die 1:0 Führung. Zweiter Aufbau Angriff und 2:0. So hätte es natürlich nach den Geschmack des Aufbau-Trainergespannes Zita/Vincenz weiter gehen können, aber die Sachsen-Anhaltiner fingen sich und wurden schneller und stärker. So entwickelte sich bis Mitte der ersten Halbzeit und den 8:8 eine ziemlich ausgeglichene Partie. Dann aber begannen die Gäste das Geschehen zu diktieren und den Stempel aufzudrücken, weil nun schneller und geradliniger agiert wurde. Das kam natürlich wieder Vivien Walzel zu Gute, die einen Konter nach den anderen laufen konnte. 14 Stück startete das Aufbau-Team allein in der ersten Halbzeit. Lediglich der Tatsache geschulden, dass die Mannschaft beim Abschluss noch erheblich sündigte, beschränkten den Vorsprung der Altenburgerinnen jetzt noch etwas. Dennoch reichte es über die Stationen 11:8, 16:11 und 19:13 kurz vor der Pause. Als dann Lucie Dorotikova mit direktem Freiwurf noch die 20 voll machte, stand eine relativ beruhigende Halbzeitführung zu Buche.

Und an der wollten die Gäste auch nicht mehr rütteln lassen und begannen erneut hoch konzentriert und mit immer wieder schönen Spielzügen so das sich die Frage nach den Sieger der Begegnung nicht mehr stellen sollte, lediglich die Höhe des Erfolges stand jetzt noch zur Debatte. Auch als nach 40 Spielminuten Lucie Mrozkova nach einem Gesichtstreffer mit der Roten Karte von der Platte musste und die Aufbau-Trainer nun auch noch Foksova und Dorotikova aus dem Spiel nahmen und den Ergänzungsspielerinnen ihre Einsatzchancen gaben. Diese wussten diese nämlich erstaunlich überzeugend zu nutzen, stellten damit das gewaltige Mannschaftspotenzial einmal mehr unter Beweis, so dass sich schließlich alle Aufbau-Spielerinnen an diesem Tag noch in die Torschützenliste eintragen konnten. Zum Schluss dann gar auch noch Anja Friedrich bei ihrem ersten Einsatz nach knapp einem Jahr Kreuzband-Leidenszeit.

Nun heißt es volle Konzentration auf das Spitzenspiel am Samstag (18:00 Uhr, Goldener Pflug) gegen Marienberg bei dem nun sogar wieder die Tabellenführung in Reichweite ist.

Der SV Aufbau Altenburg mit: Zimmermann, Keller - Foksova (3), Dietrich (1), Friedrich (1), Dorotikova (11), Greiner (1), Biele (4), Walzel (11), Lingk (1), Holz (1), Schaaf (1), Mrozkova (2).