Frauen erstmals geschlagen / HC Salzland - Aufbau Altenburg 34:28 (18:16)
Quelle: Mitteilung Verein vom 08.10.2012

Am vierten Spieltag der MHV Liga hat es die Aufbau Frauen erwischt. Nach spannungsgeladenen 60 Spielminuten am Samstagnachmittag in der Paul-Merkewitz Sporthalle Staßfurt reichte das spielerische Vermögen erstmals in dieser Saison nicht den Gegner zu beherrschen und somit musste man mit einer bitteren Niederlage die Heimreise antreten.

Dabei hatten sich im Vorfeld der Begegnung die Trainer Nils Lässing und Micha Zita eigentlich noch gegenseitig die Favoritenbürde zu geschoben und das trotz zweier klarer Aufbau Siege in der Saisonvorbereitungsphase. Aber das eine war Training, die Realität sieht bekanntlich manchmal anders aus. So dann auch am Samstag, als alles eigentlich schon recht ungünstig begann und sich das Aufbau Team gleich Mal einen 0:4 Rückstand ausgesetzt schien. »Mann, waren die Salzland Mädels heiß, so kannte ich sie gar nicht« stutzte Co-Trainer Christian Vincenz und war dann wohl sichtlich erleichtert, als seine Frauen nach zehn Minuten erste einmal den 5:5 Ausgleich schafften. Der hielt noch bis zum 7:7 Bestand, dann waren es wieder die Einheimischen die zuerst das Tempo anzogen und sich wieder mit zwei Toren in Vorhand brachten. »Unsere Abwehr stand einfach nicht, arbeitete nicht, agierte zu körperlos und damit war an Ballgewinne und Konterspiel nicht zu denken« so noch einmal Vincenz zum weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Achtzehn Gegentore dürften seine Argumente vollends bestätigen, wobei Lisa Zimmermann mit drei, vier guten Paraden sogar noch Ärgeres verhindert haben dürfte.

Damit war noch viel Luft für die zweiten 30 Spielminuten, doch das Gästeteam sollte an diesen Tag wirklich auf einen Gegner stoßen der unter allen Umständen und mit allen Mitteln die bisher blütenweiße Weste der Skatstädterinnen beflecken wollte. Nach 40.Minuten sah es dann bereits so aus als ihnen dies auch gelingen sollte, denn Salzland hatte soeben das 24:18 markiert und damit eine Situation geschaffen, die die Aufbau Frauen bisher noch gar nicht kannten. Aber man rappelte sich noch einmal auf, Jana Foksova trieb den Ball immer wieder schnell von hinten heraus und vorn trafen, wenn auch einige Mal erst im Nachfassen, Franziska Holz und Vivien Walzel. Unübersehbar dennoch der Krampf und die Fehler im Spiel der Altenburgerinnen, Souveränität eines Spitzenreiters sieht einfach anders aus. Mit Kampf und zumindest den Willen hatte man dann aber doch noch wieder den Anschluss zum 28:27 geschafft und hatte beim Siebenmeterwurf sechs Minuten vor Schluss gar den Ausgleich auf der Hand. Dann aber ging es ganz schnell und symptomatisch für diesen Tag, Siebenmeter nicht verwandelt, Gegenangriff zum 29:27 dann gleich noch der 30.Gegentreffer hinterher und in den letzten fünf Spielminuten dann gar kein Altenburger Tor mehr, während die Salzländerinnen fast im Rausch noch viermal in Folge zulegen. Das war‘s dann, die besser Mannschaft hatte sich den Sieg verdient, die Aufbau Mädels die erste Niederlage eingefangen. Dennoch passiert ist eigentlich nichts, da auch das andere bisher ungeschlagene Team aus Chemnitz sich in Marienberg eine Niederlage eingefangen hat. Die Spitze ist lediglich breiter geworden, sechs Teams stehen jetzt mit 6:2 Punkten oben und die Saison ist noch verdammt lang und mit Sicherheit sieht dies in zwei, drei Spieltagen schon wieder ganz anders aus.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller - Foksova (4), Dietrich (2), Dorotikova (7), Greiner, Walzel (7), Biele, Große, Scharf (2), Morozkova(2), Lingk, Holz(4).