I. Frauen ohne Probleme gegen Calbe / SV Aufbau Altenburg - TSG Calbe 40:21 (18:13)
Quelle: Mitteilung Verein vom 30.09.2012

Die Aufbau Frauen haben quasi im Schongang einen enttäuschenden Gegner aus Calbe aus der Halle geschossen und mit den dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenspitze souverän verteidigt. Zudem hat eine Vivien Walzel mit 19 (!) Toren einmal mehr unter Beweis gestellt, welch Ausnahmespielerin sie derzeit im Team des SV Aufbau Altenburg darstellt.

Die Altenburgerinnen begannen das Spiel ziemlich unkonventionell, nämlich mit sehr verändertem Aufgebot, was einige Fans schon vermuten ließ, dass Spielerinnen verletzt wären. Dies war aber nicht so, das Trainerduo wollte lediglich Lucie Dorotikova und Lucie Mrozkova für die noch kommenden schweren Aufgaben etwas schonen. Dennoch gingen die Altenburgerinnen mit 6:3 in Führung, weil Jana Foksova und Franziska Holz gehörig Dampf machten und immer wieder präzise die Lücke in der Gästeabwehr fanden. Dazu eine Vivien Walzel die sich keiner Position so richtig zugeordnet schien und eigentlich von überall als Unruheherd agierte.
Da man sich allerdings in der Abwehr immer wieder einige richtige Schnitzer leistete, kam das Calber-Team immer wieder zu leichten Treffern und konnte in der 20. Spielminute schon etwas überraschend gar den 9:8 Anschlusstreffer markieren. Damit wohl spätestes Zeichen für die Altenburgerinnen spielerisch wieder mal einen Zahn zu zulegen, so ganz von allein fallen Erfolge dann doch nicht vom Himmel. So richtige konzentrierte fünf Spielminuten reichten dann aber schon um wieder auf ordentlichen Abstand gehen zu können, was dann drei Minuten vor der Pause im 17:10 gipfelte und damit eine sichere, wenn auch noch nicht vollends überzeugende Halbzeitführung bedeutete.

Klare Ansagen in der Kabine gab es dann dennoch, an deren Umsetzung sich die Aufbau-Mädels ab den ersten gespielten Ball der zweiten Spielhälfte dann auch offensichtlich machten, wenn gleich die Gäste das erste Tor erzielten. Dann aber rollte der Aufbau-Express auf Hochtouren und sechs Tore am Stück brachten nach noch nicht einmal 40 gespielten Minuten die erste Zehn-Tore-Führung zum 24:14. Beim Team der TSG Calbe ging nun aber auch gar nichts mehr oder anders betrachtet, das Aufbau-Team lies einfach nichts mehr zu. Dem fast schon lethargischen Spielaufbau der Gäste setzten die Altenburgerinnen einen Tempogegenstoß nach den anderen entgegen, nicht schwer zu erraten, wem diese Spielweise ureigenst in die Karten spielt, natürlich der wohl »schnellsten« Spielerinn der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen, Vivien Walzel. Einen Konter nach den anderen setzte diese nun an und schraubte am Ende ihre Erfolgsquote auf 19 in diesen Spiel, mittlerweile auf 48 in den bisherigen vier Saisoneinsätzen (drei Punkt- ein Pokalspiel), eine traumhafte Quote.
Da sich auch Franziska Holz und die mittlerweile ins Spiel gekommene Lucie Mrozkova vom Walzel-Elan angesteckt fühlten, war für die Gäste nun überhaupt nichts mehr zu holen und ab der 50. Spielminute stellten diese ihre Angriffshandlungen praktisch vollends ein. So blieb es den Aufbau Mädels vorbehalten die gut 200 Zuschauer in Alleinunterhaltung zu nehmen und die letzten acht Tore des Spieles selbst zu erzielen. Am Ende stand der sichere 40:21 Erfolg, der am kommenden Wochenende beim HC Salzland nun bestätigt werden muss.

Der SV Aufbau Altenburg mit: Zimmermann, Keller - Foksova (5), Dietrich (1), Greiner(2), Walzel (19), Biele, Große (1), Lingk (1), Holz (5), Mrozkova (6), Dorotikova, Schaaf.