Sicherer Erfolg in Gera, Pokalhit kann kommen / TSV Gera-Zwötzen - Aufbau Altenburg 26:41 (11:18)
Quelle: Mitteilung Verein vom 21.10.2012

Die Aufbau Frauen haben in souveräner Manier bei den Elsterhexen in Gera ihre Tabellenführung verteidigt und damit eine gelungene Generalprobe für das DHB-Pokalspiel in zehn Tagen in Altenburg vollzogen. Dabei hat sich mit den 41:26 Auswärtserfolg einmal mehr die Zwei-Klassengesellschaft der Liga bestätigt, denn gegen eine über 60 Minuten konzentriert zu Werke gehende Altenburger Mannschaft, hatten die Gastgeber nicht die Spur einer Chance.

Ganze fünf Minuten dürften dann auch nur eventuelle Hoffnungen auf ein zumindest gutes Resultat bei der Geraer Mannschaft gewährt haben, dann hatten die Gäste bereits einen 6:1 Start vorgelegt. Bei der 10:2 Führung nur weitere fünf Minuten später dürften dann bereits sämtliche Vorgaben der Gastgeberinnen zerstört gewesen sein, zu deutlich die Dominanz des Aufbau Team, das Tempohandball und schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff demonstrierte, wie es kaum einer Mannschaft dieser Liga gegeben ist. Zudem hatte Lisa Zimmermann (später dann Franziska Keller ebenso) mit guten Stellungsspiel und starken Paraden ihren Anteil an der fast perfekten Startphase.

Erst Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die diesmal ungewohnt defensiv zu Werke gehenden Zwötzener Frauen und konnten damit für die restlichen 15 Spielminuten zumindest annähernde optische Gleichwertigkeit erreichen, vielleicht auch ein Indiz dafür, dass bei den Altenburgerinnen diesmal mit Friedrich, Konrad, Holz und Lingk immerhin gleich vier Alternativen nicht zur Verfügung standen und nur als moralische Unterstützung vor Ort weilen konnten. Die Pausenführung dennoch recht klar und sicher, weil man den Gegner nicht hat ins Spiel kommen lassen und daran war unbedingt auch in den zweiten 30 Minuten aufzubauen.

Das sie da wollten, daran ließen die Altenburgerinnen dann auch gleich keinen Zweifel und legten mit vier Kontertoren bereits frühzeitig den wohl spielentscheidenden Grundstein. Und wer sollte es anders sein der die Geraer in Grund und Boden lief, natürlich Vivien Walzel. Dabei hatte man auf der Geraer Homepage noch vor den Altenburger Laufwunder gewarnt, dennoch alles vergebens. Wieder sollten es fast unglaubliche 17 »Buden« für sie werden, damit dürfte sie sich auf besten Weg befinden, die Torjägerkrone der Saison spätestens wohl kurz vor Weihnachten in ihren Besitz zu bringen. Allerdings halfen ihr ihre Mannschaftskolleginnen diesmal wieder recht tatkräftig, mit viel erkämpften Bällen in der gut arbeitenden Abwehr, dann sicheren Tempogegenstößen und perfekten Pässen auf die immer schon etwas eher als ihre Gegner startende Vivien. Gegen Spielende ließen es die Gäste dann etwas ruhiger angehen, wechselten noch viel durch, ohne allerdings das Spielgeschehen aus den Augen zu verlieren und die im »Heimlichen« angepeilten 15 Tore Vorsprung noch zu gefährden.

Das DHB-Pokal Spiel am Feiertag 31.Oktober im Goldenen Pflug kann also kommen und eines hatte das Match in Gera allemal aufgezeigt, verstecken braucht man sich vor den Drittligisten aus Altlandsberg keinesfalls.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller - Foksova (2/1), Dietrich (2) , Dorotikova (5/1), Greiner (1), Walzel (17), Große, Schaaf (1), Morozkova(11/2), Biele (2).