Sieg und Saisonplatz drei, Glückwunsch / SV Koweg Görlitz – SV Aufbau Altenburg 30:45 (15:21)
Quelle: Mitteilung Verein vom 22.04.2013

Geschafft! Die Aufbau-Frauen haben nach einer Galavorstellung in Görlitz den Meisterschafts-Bronze-Platz gesichert und damit die Punktspielsaison mit einem versöhnlichen Ende abgeschlossen. (Das Pokalfinale am 26.5. in Bad Blankenburg steht noch aus) Beim Aufeinandertreffen der beiden befreundeten Teams, ein Schild mit der Aufschrift »Herzlich Willkommen bei Freuden« zierte die Sporthalle, hätte man eigentlich eine Begegnung auf Augenhöhe vermuten können (Dritter beim Fünften), die allerdings wurde es nicht. Dafür begannen die Gäste aber mit viel zu viel Tempo, als das ihnen die Görlitzer Damen hätten folgen können.

So war von Beginn an Konterhandball bei den Aufbau-Damen angesagt und der wurde in einer Art und Weise zelebriert, das neben den Altenburger Trainergespann sogar den Coach der Gastgeberinnen ins Schwärmen bringen sollte. »Die Altenburgerinnen haben uns heute einmal gezeigt wie attraktiver Frauenhandball aussehen kann, da können wir noch viel lernen!« Na dann, Danke für das Kompliment. Allerdings lag der Coach mit seiner Aussage völlig richtig, denn es war wirklich beeindruckend wie das Aufbau-Team arbeitete und über alle Positionen sich mühte. Nach einer Viertelstunde führte man bereits mit 11:6 Toren, in die Pause nahm man einen Sechs-Tore-Vorsprung mit, damit hatte man schon mal eine Hausmarke gesetzt.

Und das Gäste-Team machte in der zweiten Spielhälfte da weiter wo man aufgehört hatte, mit einer konsequenten Abwehrarbeit und dann erneut exzellenten Konterverhalten. Das das alles nur machbar ist wenn man eine überdurchschnittliche Torfrau in den eigenen Reihen hat ist klar und mit Lisa Zimmermann stand dafür förmlich eine prädestinierte Frau zwischen den Pfosten. Immer wieder gelang es ihr auch schwere Bälle des Gegners abzufangen und dann Vivien Walzel oder wer gerade abgelaufen war in den Konter zu schicken. Da dies bis weit hinein in die zweite Spielhälfte fast perfekt gelang, war der Vorsprung nach 45 Minuten bereits auf 31:24 gestiegen und die Partie damit wohl bereits gelaufen. Der Rest glich dann eher einer Trainingsbegegnung und so konnten sich beide Teams zu Saisonabschluss noch einmal richtig ausstoben und den Fans immerhin 75 Tore anbieten, wann hat man das schon mal? Leider verletzte sich dann noch Peggy Biele bei der Landung aus einer Aktion an der Hand und musste noch am Abend in Görlitz und später Leipzig notbehandelt werden. Ansonsten aber war Team und Trainergespann mehr als zufrieden und hofft nun diese Form irgendwie noch für das Thüringer Pokalfinale in fünf Wochen kompensieren zu können.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Zimmermann - Foksova (6), Dietrich (4), Friedrich (2), Dorotikova (11/4), Biele (1), Greiner (4), Mrozkova (2), Walzel (11), Schaaf (4).