Bittere Niederlage / SV Aufbau Altenburg - HC Salzland 32:33 (19:23)
Quelle: Mitteilung Verein vom 03.02.2013

Die Aufbau-Frauen haben im Spitzenspiel der MHV-Liga eine bittere Heimniederlage gegen den HC Salzland einstecken müssen und können nun mit drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze nur noch auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Arg ersatzgeschwächt, mit Zimmermann, Holz, Dorotikova, Lingk und Konrad konnten fünf Spielerinnen nicht aufgeboten werden, könnte man nach 60 richtig heißen Spielminuten den eingesetzten Spielerinnen bezüglich ihres Einsatzwillens eigentlich keine Vorwürfe machen, allerdings waren deren spielerische Möglichkeiten Grenzen gesetzt, welche der Gegner nicht ganz unverdient zum Sieg nutzte. So entschied letztendlich vor allem eine katastrophale Abwehr- und Torhüterleistung der ersten Spielhälfte die Begegnung, denn die 23 Gegentore in einer Halbzeit ließen alle Anwesenden immer wieder ungläubig zur Anzeige schauen.

Dabei deutete sich eine tempo- und torreiche Begegnung eigentlich von der ersten Spielminute an, denn beide Teams verzichteten auf eine Abtastphase und powerten gleich aus allen Lagen. Allerdings bereits zu diesen frühen Zeitpunkt mit recht unterschiedlichen Erfolg, denn während die Gästekeeperin bei den Würfen der Aufbau Mädels einige Male die Hand noch an den Ball bekam, zappelten alle Würfe der Gäste ungebremst im Netz. Fast unglaublich, die am vergangenen Sonntag im DHB-Pokal Spiel noch beste Altenburgerin, Torfrau Franziska Keller, sah an diesen Tag keinen Stich. Und so konnten sich die Gastgeberinnen in der Vorwärtsbewegung eigentlich mühen wie sie wollten, das Ergebnis war letztendlich immer das Gleiche, Scheitern auf der einen, Erfolg auf der anderen Seite. Nach einer guten Viertelstunde führten die Gäste 8:14 und machten einen richtig souveränen Eindruck. Nicht viel anders sah das nach 25 Spielminuten aus, als es beim 14:21 gar sieben Tore waren die die Mannschaften trennten. Dann müssen die Gäste wohl mit den Gedanken zwei Minuten zu früh in den Halbzeitkabinen gewesen sein, denn eine schöne Einzelleistung von Lucie Mrozkova und zwei Siebenmeter von Vivien Walzel ließen das Aufbau Team durch drei Tore in Folge verkürzen und damit für die zweite Spielhälfte noch einmal hoffen. Und in der sahen die rund 200 Zuschauer dann eine Spitzenpartie auf Augenhöhe, nicht unbedingt hochklassig, aber dafür weiter mit viel Tempo und ungemein spannend. Nach 40 Minuten dann das was wohl kaum einer noch zu vermuten gewagt hätte, der 24:24 Ausgleich und Sarah Schaaf gar mit den Führungstreffer auf der Hand, den Gästeschlussfrau Anika Lorf mit den Fingerspitzen gerade noch verhindert. Ein Achtungszeichen war damit gesetzt, das Aufbau Team wieder im Spiel, aber die Gäste auch wach gerüttelt, hier vielleicht doch noch Punkte verlieren zu können, welche nach der Sieben-Tore Führung der ersten Halbzeit wohl bereit als sicher galten. Und so zogen diese nun noch einmal das Tempo an, konnten auf ihre Alternativen bauen, während das Aufbau Team wohl längst zusätzliche Reserven verbrannte. Und dies blieb nicht ohne Wirkung, wieder gingen die Gäste durch leichte Treffer in die 27:30 Führung, beim 29:33 war die Begegnung entschieden! Es spricht für die Altenburgerinnen dass sie bis zur letzten Sekunde kämpften, allerdings das gesamte Spiel einen Rückstand hinterher liefen und in dieser Besetzung recht chancenlos ihren Gegnerinnen ausgesetzt waren!

Der SV Aufbau Altenburg mit: Keller - Foksova (4), Dietrich (2), Friedrich, Walzel (15), Biele, Greiner, Mrozkova (8), Schaaf (3), Große.