Frauen überzeugen im ersten Spiel / SV Aufbau Altenburg - TSV Niederndodeleben 31:18 (15:8)
Quelle: Mitteilung Verein vom 16.09.2012

Die Frauen des SV Aufbau haben einen perfekten Start in die Saison der Mitteldeutschen Liga hingelegt und gleich mal das mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Team aus Niederndodeleben in einen wahren Spielrausch förmlich aus der Halle geschossen. Eine erneut wieder alles überragende Vivien Walzel, die 13 Tore erzielt, hat dabei einmal mehr gezeigt welch Glückgewinn sie für das Altenburger Team von Micha Zita darstellt.

Zunächst hatte der Mitteldeutsche Verband das Fluidum des skatstädtischen Sporttempels genutzt um die Spielsaison in der Liga offiziell und feierlich zu eröffnen. Dann aber waren die beiden Damen Mannschaften gefragt, wobei die Hausherinnen immerhin mit drei Veränderungen (ohne Radzeviciute, Lingk und Greiner) zum Wolfsburger Pokalspiel auskommen mussten. Aber dies sollte sich von Beginn an in keinster Weise bemerkbar machen, denn die Mädels die auf der Platte standen, waren hochmotiviert und sichtlich gewillt bei den rund 200 Zuschauern keine Zweifel aufkommen zu lassen. Nach zehn Minuten führte man bereits mit 6:3 und das obwohl man bereits ein paar ganz dicke Dinger nach herrlichen Konterläufen und perfekten Anspielen liegen gelassen hatte. Aber das Aufbau Team bestimmte weiter das Spiel und stand vor allem sicher und fast unüberwindbar im Deckungsverband. Die wenigen Bälle die dennoch durch die Abwehr rutschten machte eine wiederum starke Lisa Zimmermann zu Nichte, mit dem 11:4 setzte man schon mal eine deutliche Hausmarke. Als dann kurz vor der Pause die Altenburger Schlussfrau gar noch zwei Siebenmeter kassierte, waren die Weichen für den ersten Saisonsieg schon mal gestellt.

Und es sollte gleich nach dem Wechsel gar noch besser kommen, denn die doch mehr oder weniger enttäuschenden Gäste schienen die Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte überhaupt nicht auf den Plan gehabt zu haben. Zumindest nicht eine derart variabel und schnell aufspielende Altenburger Mannschaft, die aus einen 17:9 binnen zehn Spielminuten eine 25:11 Führung fabrizierte. Herrlich dabei anzusehen wie der Altenburger Mittelblock mit Foksova, Dorotikova und Mrozkova harmonierte und die anderen Mädels von diesen zudem bedient werden. Eine Spielerin allerdings setzte dem allerdings noch die Krone auf, Mannschaftskapitän und Laufwunder Vivien Walzel. Egal in welche Richtung der Ball beim schnellen Konter über das gesamte Spielfeld fliegt, Vivien ist noch schneller und scheint immer genau da zu sein wo dieser sich wieder senkt. 13 »Buden« versenkt sie in 60 Spielminuten, nicht auszudenken wo das hinführen könnte bei einer noch effektiverer Abschlussquote. Aber es reicht auch so für den Tag und diesen Gegner, der Anfang ist damit gemacht, ein berauschender noch zudem. Darauf gilt es aufzubauen, denn am nächsten Wochenende steht das schwere Auswärtsspiel gegen den letztjährigen Vizemeister Marienberg auf dem Plan. Co-Trainer Christian Vincenz jedenfalls sieht es schon mal optimistisch »Wir sind so gut drauf, jetzt wollen wir auch dort gewinnen!«. Zuzutrauen und zu wünschen wäre es dem Team.

Aufbau mit: Zimmermann, Keller - Foksova (2), Dietrich (1), Dorotikova (5), Walzel (13), Biele, Große (1), Holz (1), Schaaf (1), Mrozkova (5).