TSG zeigt den absoluten Siegeswillen
Quelle: Von Tilman Treue / Volksstimme vom 16.04.2012

Die Handballerinnen der TSG Calbe überzeugten in allen Belangen und bezwangen den BSV 93 Magdeburg in der Mitteldeutschen Oberliga hoch verdient und deutlich mit 23:16 (12:5).

»Calbe hatte heute den absoluten Siegeswillen, das war bei uns nicht so«, kommentierte Jens Ziegler, Trainer des BSV 93 Magdeburg, die Begegnung der beiden Sachsen-Anhalt-Teams am Sonnabend. Die Vorentscheidung für den doppelten Punktgewinn legten die Saalestädterinnen bereits in der Anfangsphase, führten nach einer Viertelstunde mit 6:0. Die Olvenstedterinnen kamen vor allem dank der ausgezeichneten Abwehrarbeit mit Franziska Sprotte und Mandy Wenzel im Zentrum auf keinen grünen Zweig. »Wir haben es geschafft, den BSV nicht in sein schnelles Spiel kommen zu lassen«, war TSG-Coach Ronald Kampe am Ende zufrieden.

Pluspunkte dabei waren sicherlich die gute Antizipation, die etliche Ballgewinne brachte, und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Kathrin Gutsch. Die Calbenser Torhüterin zeigte sich in Bestform, ließ von 18 Würfen auf ihren Kasten im ersten Durchgang nur fünf passieren. Das zermürbte die Olvenstedterinnen, die zudem nur ein Drittel ihrer Strafwürfe unterbrachten, zusätzlich. Im Gegenzug schöpften die TSG-Damen mit dieser Sicherheit im Rücken ein immenses Selbstvertrauen im Angriff, der variantenreich und mit ansehnlichem Tiefenspiel absolut überzeugte.

Nach dem Wechsel schienen die Gäste wacher zu sein, doch letztlich blieb es beim Strohfeuer. »Die Luft ist ein bisschen raus bei uns«, demonstrierte Ziegler Verständnis, denn seine Schützlinge hatten in einem ausgezeichneten Lauf in den vergangenen Monaten den Klassenerhalt gesichert. Für Calbe hingegen geht es noch um genau dieses Ziel, das war jeder Spielerin auf dem Parkett anzusehen. Engagiert und hochmotiviert zogen die Angriffsspielerinnen ihre Kreise, wobei Jasmin Maue und Kristin Musche im Aufbau mit großer Übersicht agierten. Beim 21:11 (49.) war der Sieg endgültig in trockenen Tüchern und musste nur noch in der Höhe verwaltet werden. Da Haldensleben in Rödertal unterlag, verbesserte sich die TSG zunächst auf den Nichtabstiegsplatz neun. Zwei Begegnungen gegen den SV Union Halle-Neustadt II und Altenburg stehen in dieser Spielzeit noch aus.

TSG Calbe: Gutsch, Heinrich - Bily, Engelmann, Hüls (6/5), Maue (5), Musche (4), Rust (3), Sprotte (3), Sroka, Wenzel (2), Wilke.
BSV Magdeburg: Kuhnert, Sichmund - Friedrich (1), Fritz, Göbel (2), Kluba (2/1), Krüger (2), Lachmund (2), Nehring, Pilgrim, Richter (2/1), Thomas, Weißenborn (3/1), Witte (2).
Siebenmeter: Calbe 7/5 - Magdeburg 9/3. Zeitstrafen: Calbe 8 - Magdeburg 4.